Unternehmen: Übernahmen legen zu
2024 hatten die globalen Aktivitäten bei Unternehmensübernahmen im zweiten und dritten Quartal deutlich angezogen, für 2025 wurde bisher ein weiterer Anstieg erwartet. Wolfgang Fickus, Produktspezialist bei Comgest, erläutert, welche Aspekte bei M&A entscheidend sind.
„Geopolitische Spannungen und eine zunehmend protektionistische Handelspolitik, insbesondere in den USA, haben den Druck auf europäische Unternehmen erhöht, ihre Geschäftsmodelle global zu diversifizieren. M&A ist dabei die Königsdisziplin, die sich als wertvolles strategisches Instrument für nachhaltiges Wachstum erweisen kann – wenn die Integration gelingt und langfristige Synergien geschaffen werden.“
Große Finanzkraft
„Um erfolgreich zu sein, nutzen diese Unternehmen („Compounders“) ihre außergewöhnlich starke Innenfinanzierungskraft. Die Free-Cashflow-Margen der Unternehmen im „Comgest Growth Europe Compounders“ waren im vergangenen Jahrzehnt im Durchschnitt fast dreimal so hoch wie im MSCI Europe ex Financials. Ihre Unternehmensgröße ermöglicht Synergien, die kleineren Unternehmen verwehrt bleiben. Unabhängig von der Lage der Kapitalmärkte verschafft ihre große Finanzkraft Zugang zu attraktiven Wachstumsmöglichkeiten. Das ist entscheidend, da der M&A-Markt prozyklisch ist. Die meisten Unternehmen sind auf hohe Aktienkurse angewiesen, um Übernahmen zu finanzieren, was oft zu überteuerten Akquisitionen führt. „Compounders“ hingegen können wachsen, ohne die Verschuldung zu erhöhen oder den Marktzyklen hinterherzulaufen. Kluges Investieren erfordert Geduld und den Mut, genau dann zuzugreifen, wenn andere zurückhaltend sind.
Ein Beispiel ist L’Oréals Übernahme der Luxusmarke Aesop Anfang 2023 – mitten in einer Phase stark steigender Zinsen. L’Oréal bezahlte die 2,5 Milliarden US-Dollar Kaufpreis aus eigener Nettoliquidität, während das finanziell angeschlagene Unternehmen Natura sich gezwungen sah, sein Kronjuwel zu veräußern. L’Oréal nutzte die Gelegenheit, um Aesop durch seine globale Präsenz zu skalieren. Ein ähnliches Szenario zeigte sich bei der Übernahme von CeraVe. Nach dem Kauf von der finanziell schwächelnden Valeant konnte L’Oréal den Umsatz der Marke mittlerweile auf das Dreizehnfache steigern.“
Brücke in neue Märkte
Ein weiteres Beispiel: „Die Akquisitionsstrategie von Assa Abloy verfolgt das Ziel der Diversifikation und der Erschließung neuer Märkte. Das schwedische Unternehmen, das 1994 selbst aus einer Fusion hervorging, bietet ein umfangreiches Portfolio an Schlössern und Sicherheitslösungen, darunter digitale Schlösser, Etiketten und automatische Zugangssysteme. Seit 2018 hat Assa Abloy mehr als 100 kleinere Unternehmen übernommen und in seine langfristige Strategie integriert. Als Marktführer konsolidiert das Unternehmen den sehr fragmentierten Sektor. Die Übernahmen haben es Assa Abloy ermöglicht, neue Vertriebsregionen wie die USA und Brasilien zu erschließen, das Produktportfolio zu erweitern und durch das globale Vertriebs- und Produktionsnetzwerk kontinuierlich Kosten- und Umsatzsynergien zu realisieren.
Andere Unternehmen nutzen Übernahmen, um sich gezielt weiterzuentwickeln. Die französische Schneider Electric, ursprünglich vor über 180 Jahren als Bergbauunternehmen gegründet, ist ein Paradebeispiel dafür. Durch Akquisitionen wie den Steuerungstechnik-Hersteller Square D (1991), den Spezialisten für Industrieautomatisierung Telvent (2011) und das Softwareunternehmen Aveva (2017) hat sich Schneider Electric zu einem führenden Anbieter von Turnkey-Lösungen im Energiemanagement entwickelt. Heute profitiert das Unternehmen von der globalen Nachfrage nach energieeffizienten Technologien sowie CO2-reduzierenden Lösungen und spielt auch im wachsenden US-Markt für Rechenzentren eine Schlüsselrolle.“
Comgest/HK
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