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26. Juli 2024

Palfinger AG: Gutes Ergebnis

Palfinger erwirtschaftete im 1. Halbjahr 2024 trotz geopolitischer Unsicherheit und eines schwierigen Marktumfelds in den europäischen Kernmärkten ein starkes Ergebnis. Zugute kommt etwa die erfreuliche Nachfragesituation in Nordamerika.

Andreas Klauser,
CEO der Palfinger AG

Die Palfinger AG erzielte im 1. Halbjahr 2024 einen Umsatz von EUR 1.175,4 Mio., ein operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 112,2 Mio. sowie ein Konzernergebnis von EUR 68,3 Mio. Das Unternehmen verzeichnete auf dem nordamerikanischen Markt (NAM) eine gute Nachfrage nach Servicekranen und Mitnahmestaplern. Die anhaltend gute Konjunktur sowie Infrastrukturinvestitionen sorgen für ein positives Marktumfeld. Die Profitabilität konnte in NAM deutlich gesteigert werden.

China schwächelt

Die Region Asien (APAC) erzielte dank der starken Nachfrage des Zukunftsmarktes Indien nach Ladekranen von einem niedrigen Niveau kommend gute Zuwächse, in China hingegen ist nach wie vor keine Erholung in Sicht. Ein erster positiver Trend für Lateinamerika (LATAM) zeigt sich vor allem im wirtschaftlich größten Markt Brasilien. Der Bereich Marine verzeichnet eine deutliche Wachstums- und Profitabilitätssteigerung. Die Gründe hierfür sind Zuwächse im Servicegeschäft und Aufträge bei Offshore- und Marine-Kranen.

In der Region EMEA sind die Auftragseingänge insbesondere in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Frankreich und Skandinavien weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Das südliche Europa mit Spanien, Portugal, Italien und Griechenland entwickelt sich nach wie vor positiv, verantwortlich dafür sind der starke Tourismus und Infrastrukturprojekte. „Palfinger hat frühzeitig begonnen, sich auf langfristig deutlich volatilere Verhältnisse einzustellen. Eine wesentliche Rolle spielt der Produktmix und die globale Aufstellung, die sich im 1. Halbjahr 2024 als wesentlicher Resilienzfaktor erwiesen haben“, so CEO-Andreas Klauser. „Die Märkte für Hubarbeitsbühnen sowie für Offshore- und Marinekrane zeigten sich stabil.“

Investitionen und Ausbau

Um die Wachstumspotenziale der Hubarbeitsbühnen optimal auszuschöpfen, wurde der Produktionsstandort Löbau in Deutschland deutlich erweitert und ausgebaut. Der erfolgreiche Produktionsstart erfolgte im Mai dieses Jahres. Löbau nimmt damit eine zentrale Position im weltweiten Entwicklungs- und Innovationsnetzwerk von Palfinger ein. In Madrid wurde in den Erwerb des Grundstücks für den neuen Sales und Service Hub investiert. Der neue Standort schafft Synergien und unterstützt die Bearbeitung des spanischen Marktes.

Positiver Ausblick

Palfinger erwartet eine weiterhin positive Entwicklung in den Regionen NAM, APAC, LATAM und im Bereich Marine. Aufgrund des anhaltend niedrigen Auftragseingangs in Europa sind weitere Kapazitätsanpassungen in der Produktion notwendig. Für das Gesamtjahr wird mit einem leichten Umsatzrückgang im Vergleich zu 2023 (Umsatz: EUR 2.446 Mio.) gerechnet. Die EBIT-Prognose liegt bei bis zu 20 Prozent unter dem Wert des Rekordjahres 2023 (EBIT: EUR 210,2 Mio.). Palfinger hat sich für 2027 eine Umsatzmarke von 3,0 Mrd. EUR bei einer EBIT-Marge von 10 Prozent und einem ROCE von 12 Prozent als Ziel gesetzt.

Palfinger AG/HK

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