PALFINGER: 2025 wird stark
PALFINGER schreibt im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 552,5 Mio. EUR, ein operatives Ergebnis von 40,1 Mio. und ein Konzernergebnis von 22,0 Mio. EUR. Wie prognostiziert, wurden Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. Gleichzeitig blickt PALFINGER optimistisch auf das Gesamtjahr 2025.
Das Unternehmen strebt 2025 das zweitbeste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte an. Die finanzielle Stabilität des Unternehmens konnte durch die Reduktion der Nettofinanzverschuldung sowie das deutlich gestiegene Eigenkapital weiter gestärkt werden.
Auftragseingänge: Positive Entwicklung
In den europäischen Kernmärkten verzeichnet PALFINGER seit dem vierten Quartal 2024 eine Erholung der Auftragseingänge. Dies führt in Europa zu einer Erhöhung der Produktionskapazitäten. Die global positive Entwicklung spiegelt sich auch in Lateinamerika, insbesondere in Brasilien und Argentinien, wider, wo die Kapazitäten ebenfalls erhöht wurden.
Wachstum in Asien & Pazifik
Nordamerika verzeichnete im ersten Quartal 2025 ein leichtes Wachstum, die Nachfrage bleibt jedoch gedämpft. Die unklare Zollpolitik der USA sorgt für Unsicherheit am Markt. In APAC (Asien und Pazifik) setzt sich das Wachstum weiter fort, wobei auch in China eine leichte Erholung wahrnehmbar ist. Indien erweist sich weiterhin als Zukunftsmarkt. Dies soll durch die Errichtung eines Montagewerks, mit Investitionen von mehr als EUR 25 Mio., genutzt werden. Für die kommenden Jahre wird in der Region APAC ein Umsatz von EUR 300 Mio. angestrebt.
Der Bereich Marine bleibt in Umsatz und Ergebnis auf hohem Niveau. Diese Entwicklung resultiert aus dem weiter wachsenden Service-Bereich und der guten Nachfrage bei Offshore-Kranen. Zudem sicherte sich PALFINGER MARINE einen Auftrag zur Ausstattung des neuesten Schiffs der Icon Class von Royal Caribbean mit innovativer Rettungsausrüstung. „Die gute Nachfrage im ersten Quartal 2025 stimmt uns zuversichtlich und lässt eine positive Ergebnisentwicklung ab dem zweiten Halbjahr erwarten“, betont Andreas Klauser, CEO der PALFINGER AG. Ebenso positiv erweist sich, trotz der Irritationen durch die US-Zollpolitik, das Momentum des Aktienkurses der PALFINGER AG seit Jahresbeginn.
Nachhaltigkeit und Ausblick
Bei PALFINGER ist das Nachhaltigkeitsprogramm „Lifting Positive Impact“ zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. „Nachhaltige Lösungen schaffen Chancen für Innovation und Wachstum und stärken die Position als Innovationsführer“, so das Unternehmen.
Dank der Erholung der Auftragseingänge in den europäischen Kernmärkten rechnet PALFINGER mit einer sehr guten Ergebnisentwicklung ab dem zweiten Halbjahr. Auf dieser Basis strebt PALFINGER für 2025 eine Steigerung von Umsatz und EBIT im Vergleich zum Vorjahr und damit das zweitbeste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte an. Für 2027 hat sich PALFINGER einen Umsatz von EUR 2,7 Mrd., eine EBIT-Marge von 10 Prozent und einen Return on Capital Employed von über 12 Prozent zum Ziel gesetzt.
Die Ergebnispräsentation für das Q1/2025 finden Sie hier.
Die Kennzahlen von Q1/2025 finden Sie hier.
PALFINGER/HK