Gerald Pistracher, Investor Relations Manager bei Comgest, entführte in seinem Vortrag in die schillernde Welt der Luxusaktien. So erfuhr man beispielsweise, dass Kaufwillige auf die legendäre „Kelly Bag“ Monate, wenn nicht sogar Jahre warten müssen. (Die Handtasche wurde nach Grace Kelly benannt.) Pistracher: „Das Einzigartige an Luxusartikelherstellern ist, dass sie ihre Produktion bewusst klein halten können und so für Verknappung sorgen.“ Das hat nicht nur saftige Preise, sondern auch noch höhere Wiederverkaufswerte zur Folge. Qualität entscheidet Wobei sich Comgest prinzipiell auf stabile Geschäftsmodelle und Qualitätswachstum konzentriert – die Luxusbranche passt dazu wie angegossen, einige der namhaften Marken gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren. Investiert ist Comgest zum Beispiel in LVMH, das einzige Unternehmen, das mit 72 Marken in allen Luxussegmenten vertreten ist. Weiters im Portfolio ist Ferrari anzutreffen, rund 74 ProEines muss man sich klarmachen: Das weltweite Wirtschaftswachstum kühlt sich ab. Die globale Konjunktursituation ist angespannt und die Emerging Markets sind nicht mehr die „Lokomotiven“ vergangener Tage. Was gilt es auf der Suche nach Wachstum jetzt zu tun. Die Antwort gibt Tom Demaecker, Fondsmanager bei DPAM: „Wir haben bereits vor sieben Jahren unsere NEWGEMS-Strategie gestartet. Hier identifizieren und investieren wir in Innovationstreiber, und zwar in Unternehmen, die ihren Erfolg seit Jahren unter Beweis stellen.“ Weites Universum Das Anlagespektrum setzt sich dabei aus sehr unterschiedlichen Bereichen zusammen: „Nanotechnologie, Wellness, E-Society, Generation Z, Sicherheitswesen oder Manufactoring 4.0 (KI, Robotik, Internet of Things) sind hier zu nennen. Aus dem breiten Universum von circa 4.000 Unternehmen bleiben nach einem ersten Selektionsprozess zunächst rund 1.000 Titel übrig, aber nur 40 bis 80 davon lanTom Demaecker, Fondsmanager, DPAM Fokus auf Innovation . DPAM den im Portfolio. Verbunden ist das mit einem ausgeklügelten ESGAnsatz. Einige der Aktien im Fonds „DPAM B Equities NewGems Sustainable“ sind wohlbekannt, wie Netflix, Microsoft, Airbnb, Linde Group oder Adobe.“ Weniger bekannt sind zum Beispiel Bakkafrost, Datadog, Wise, Onto, Cloudflare und Fortnox – um nur einige der Innovationstreiber zu nennen. www.dpaminvestments.com Fonds toppt Benchmark Gerald Pistracher, Investor Relations Manager, Comgest Der pure Luxus . COMGEST Zuoberst der umsatzstärksten Luxusartikelhersteller steht Louis Vuitton. Überhaupt befindet sich das Segement in europäischer Hand. Top-10 der Luxusmarken Im Fonds „DPAM B Equities NewGems Sustainable“ finden sich die Innovationstreiber der Gegenwart und Zukunft. zent der Neuwagen gehen an bereits bestehende Ferrari-Kunden, und 40 Prozent an diejenigen, die bereits mehr als eines der Traumautos besitzen. Für heiße Nachfrage und Exklusivitätsimage ist somit also gesorgt. Genannt sei auch noch Hermès mit einer beeindruckenden EBIT-Marge von 42 Prozent. www.comgest.com/de Quelle: Morgan Stanley 5 10 20 15 25 23,3 Louis Vuitton 17,7 Chanel 13,1 Hermès 12,8 Dior 10,6 Cartier 10,4 Rolex 9,9 Gucci 5,3 Tiffany 3,8 Prada 3,6 Bulgari 0 nach Umsatz in Mrd. € im Jahr 2023 Quellen: Bloomberg, DPAM, MSCI 20% 160% 40% 60% 80% 100% 120% 140% -20% 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 0% DPAM B Equities NewGems Sustainable Benchmark Ausgabe 5/2024 – GELD-MAGAZIN . 27
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