Was sind die Hauptgründe für die Wahl einer bestimmten Zahlungsart? E-Commerce muss einfach, sicher und schnell funktionieren, so das Ergebnis der aktuellen NexiStudie in Österreich. Eher untergeordnete Bedeutung haben Bonuspunkte, mit denen Zahlungsangebote schmackhaft gemacht werden sollen. zepts Diversität.“ Was sich Leko jedenfalls prinzipiell wünscht, sind noch unkompliziertere und transparente Zahlungsvorgänge: „Gelingt es, die Transparenz zu steigern – hier gibt es in Österreich noch viel Potenzial –, wird das die Digitalisierung schneller und besser vorantreiben. Das ist gut für die Konsumenten, erhöht den Umsatz des Handels und stärkt letztlich die gesamte heimische Wirtschaft.“ Digital – brutal? Das ist zweifellos richtig. Aber was ist mit denjenigen, die nicht mit Smart- sondern Vierteltelefon aufgewachsen sind? Also den sogenannten „Digital Immigrants“, denen das Navigieren durch die schöne neue Online-Welt nicht gar so leicht fällt. Neben der erwähnten Diversität und dem Erfüllen von Kundenbedürfnissen können gewisse Standards von Vorteil sein. An dieser Stelle kommt das Österreichische E-CommerceGütezeichen ins Spiel: Mit ihm wird seriöser Online-Handel sichtbar gemacht. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt. Die auf www.guetezeichen.at aufgelisteten Anbieter sind berechtigt, das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen auf der angegebenen Internetseite zu führen. Die Seiten werden mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der zahlreichen Kriterien überprüft. Dazu zählen unter anderem die klare und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte, sowie des Anbieters selbst (kein bloßes Postfach, sondern eine eindeutige physische Adresse plus Telefonnummer, E-Mail und Kontaktperson). So lassen sich seriöse Internetangebote auf einen Blick erkennen. Keine schlechte Orientierungshilfe. Zahlen zum Bezahlen Aber kehren wir zum Abschluss nochmal zum E-Commerce Report von Nexi zurück. Bei der Umfrage wurden auch die Zahlungsgewohnheiten der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten abgefragt. Zitate aus der Studie: „Wenn wir uns die tatsächlich genutzten Zahlungsarten ansehen, steht die Kreditkarte an erster Stelle, dicht gefolgt von der Rechnung, deren Anteil sich gegenüber 2022 nicht verändert hat. Die größte Veränderung im Vergleich zu 2022 ist die gestiegene Nutzung der Debitkarte. Sie ist aber noch weit davon entfernt, andere Zahlungsarten zu überholen.“ (Siehe auch Grafik rechts unten.) Übrigens: In den nordischen Ländern werden mobile Zahlungsarten sehr häufig genutzt. In Österreich verhält man sich doch noch traditioneller. In Stein gemeißelt ist das aber nicht. Für Finanzinstitute gilt: Es ist immer besser, mehrere Zahlungsarten anzubieten. Wie bezahlen Sie online? Online bezahlen die Österreicher und Österreicherinnen mit Kreditkarte. E-Wallets nehmen immerhin Rang drei ein. Quelle:Nexi In den letzten 28 Tagen genutzte Zahlungsarten in Prozent 40% Kreditkarte Kauf auf Rechnung E-Wallets Online-Überweisung Debitkarte SEPA-Lastschrift Mobile-Payment-Wallets Vorkasse Ratenzahlung Nachnahme Kundenkarte mit Bezahlfunktion Weiß nicht 35% 33% 27% 21% 18% 11% 6% 6% 4% 3% 1% 0% 100% WTO macht ernst Digitaler Handel ist international auf dem Vormarsch. Im Juli 2024 haben sich über 90 WTO-Mitglieder (World Trade Organization) auf einen gemeinsamen Text für ein E-CommerceAbkommen verständigt. Jetzt ist noch die Zustimmung aller Mitglieder nötig, bevor der Entwurf im WTO-Regelwerk fixiert wird. Ziel ist es, grenzüberschreitende elektronische Transaktionen zu erleichtern, entsprechende Barrieren abzubauen und Innovationen auf diesem Gebiet voranzutreiben. Ein wichtiges Herzstück: Auf elektronische Transfers (zum Beispiel Streaming, Software) werden keine Zölle erhoben. Das ist bereits gelebte Praxis, es fehlt nur noch die offizielle Absegnung. Ausgabe Nr. 5/2024 – GELD-MAGAZIN . 23 Quelle: Nexi 20% 30% 40% 50% 60% 49% Einfach 45% Sicher 39% Schnell 22% Gewohnheit 16% Ich möchte später zahlen 8% Billig 5% Bonuspunkte 3% Weiß nicht 2% Sonstige 0% 10%
RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=