GELD-Magazin, Nr. 3/2024

VERSICHERUNG . Kurzmeldungen 78 . GELD-MAGAZIN – Ausgabe Nr. 3/2024 Credits: Erik Christmann; Generali © Liebentritt; Uniqa © Natascha Unkart & Isabelle Köhler Wechsel. Reinhard Pohn (52), der seit 2013 die Region Oberösterreich und Salzburg und seit 2021 Wien, Niederösterreich und das Burgenland leitet, wird neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung. Reinhard Pohn trat 1992 bei der Generali Versicherung in Oberösterreich ein, wo er sämtliche Positionen im Vertrieb kennenlernte. 2004 wurde er mit der Leitung des Exklusiv-Vertriebs in Oberösterreich betraut, ehe er 2013 Leiter der Regionaldirektion für Oberösterreich und Salzburg wurde. Er löst somit Arno Schuchter (64) ab, der über zehn Jahre im Vorstand der Generali Versicherung das Ressort Marketing und Vertrieb leitete, er übergibt nach dem Ende seines Vorstandsmandats im Juni 2024 an Pohn. Dieser hat laut Generali in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich an der neuen Ausrichtung des Vertriebs mitgewirkt und sich als kompetente Führungskraft erwiesen. Die Stelle als Leiter der Region Wien, NÖ und Burgenland wird ausgeschrieben. Reinhard Pohn, neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing, Generali Versicherung Generali: Neuer Vorstand Heimische Versicherer Solide Verfassung Unwetter: Schwere Schäden Teuer. Schwere Unwetter sind in jüngster Vergangenheit über weite Teile Österreichs gezogen und haben massive Schäden angerichtet. Hagel, Starkregen mit Überflutungen und Sturmböen haben zahlreiche Verwüstungen hinterlassen. Besonders betroffen waren die Steiermark, das Burgenland, Kärnten und Niederösterreich. Erste Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung ergeben einen landwirtschaftlichen Schaden von 1,9 Millionen Euro alleine in der Steiermark. Wiener Städtische Vorstandsdirektorin Doris Wendler zieht ebenfalls Bilanz: „Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, aber wir rechnen mit Schäden in der Höhe von mehr als fünf Millionen Euro allein bei der Wiener Städtischen.“ Betroffene können ihre Schadensmeldung via losleben-App, Hotline und online einreichen. „Gerade nach schweren Unwettern und Naturkatastrophen ist eine schnelle Schadensabwicklung notwendig. Wichtig ist, dass Betroffene nach den ersten Aufräumarbeiten die Schäden mit Fotos dokumentieren, und – wenn möglich – sollten zerstörte oder beschädigte Sachen nicht gleich weggeworfen, sondern aufgehoben werden“, erklärt Wendl. Die Wiener Städtische bietet übrigens mit der Wetter Plus-App ein spezielles Service an, um vor künftigen Unwettergefahren rechtzeitig zu warnen, in regelmäßigen Zeitabständen wird der aktuelle Aufenthaltsort abgefragt und geprüft, ob für diese Standorte Wetterwarnungen vorliegen. Bilanz. Die Österreichischen Versicherungsunternehmen konnten im ersten Quartal 2024, verglichen mit der entsprechenden Periode 2023, das Volumen der verrechneten Prämien um 436,9 Millionen auf 6,96 Milliarden Euro erhöhen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat in diesem Zeitraum um 29,1 Millionen auf 228,1 Millionen Euro zugelegt. Das versicherungstechnische Ergebnis ging um 0,16 Prozent auf 94,8 Millionen Euro zurück, das Finanzergebnis um 2,44 Prozent auf 536,9 Millionen Euro. Das berichtet die Fachzeitschrift AssCompact aufgrund eines aktuellen FMA-Berichts. Fazit: Die Eigenmittelausstattung der Versicherer ist auch weiterhin gut, die Solvabilität stark. Strategisches Potenzial. Das internationale Firmenkundengeschäft der Uniqa Group hat seit sich seit dem Start im Jahr 2011 erfreulich entwickelt. Damals war es noch ein kleines Portfolio mit einem Prämienvolumen von rund 100 Millionen. 2023 steht man bei über einer Milliarde Euro und einem versicherungstechnischen Ergebnis von 130 Millionen Euro. Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International bei Uniqa: „Aufbauend auf einem Plus von über 20 Prozent in 2023 bei den Prämieneinnahmen im internationalen Firmenkundengeschäft sehen wir hier auch in Zukunft großes strategisches Potenzial.“ Das Unternehmen verfolgt bei den Firmenkunden und Kundinnen einen mehrstufigen Ansatz: Für Kleinstunternehmen bietet Uniqa einfache und sofort einsatzbereite Versicherungsprodukte. KMUs wählen aus Bausteinen, um ein passendes Versicherungsprodukt zusammenzustellen, das die jeweils eigenen Bedürfnisse bestmöglich abdeckt. Maßgeschneiderte Angebote sind wiederum für Großunternehmen gedacht, die oft international agieren und individuelle Lösungen über Länder und Regionen hinweg benötigen. Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International, Uniqa Uniqa: Milliardenmarke geknackt

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