Ärzteteam. Mit der eedoctors-App kann auch jeder Privatkrankenversicherte bei der Wiener Städtischen das Service nutzen. Hier wird bei jeder Konsultation ein Serviceentgelt berechnet. Zwischen 14,75 Euro und 59 Euro werden dabei pro Termin fällig. Auch die Generali Versicherung bietet bei akuten und allgemeinen gesundheitlichen Problemen bzw. Fragen Hausarzt- Videogespräche mit Link für Videotelefonat innerhalb von 30 Minuten, zusätzlich zu einer telefonischen 24-Stunden-Hilfe bei akuten gesundheitlichen Problemen. Die Allianz bietet per Chatfunktion telemedizinische Beratung zu einer Vielzahl an Gesundheitsthemen rund um die Uhr per WhatsApp, Telegram oder Webchat an. Weniger Vor-Ort-Begutachtungen Die Wiener Städtische bietet zusätzlich einen Online-Geburtsvorbereitungskurs, Long- Covid-Screening oder aber auch die Möglichkeit einer medizinischen Zweitmeinung vor geplanten Operationen. Um die mentale Gesundheit zu stärken, bietet die Allianz 24/7-Unterstützung durch Instahelp, einer Plattform für psychologische Online-Beratung, an. Auch im Bereich der Schadensmeldungen setzen die Versicherer immer öfter die Videobegutachtung ein. Seit Anfang 2020 setzt die Allianz in Schadenfällen zunehmend auf Videobesichtigungen. Der Anteil der Vor-Ort-Begutachtungen, die Sachverständige mit dem Auto vornehmen, ist seitdem von mehr als 80 Prozent auf rund 40 Prozent gesunken. Das Service schenkt den Kunden Zeit und wird daher von diesen sehr gut angenommen und mit 4,7 von 5 Sternen bewertet. Im Schadensfall Schadensmanagement ist ein zentraler Punkt, den Komfort der Kunden sowie das Kundenerlebnis zu erhöhen. In Kooperation mit dem jungen Softwareunternehmen omni startete die UNIQA Ende 2021 die automatisierte Anlage eines Schadenaktes mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Innerhalb von Sekunden legt das System heute bereits zu 70 Prozent automatisch per E-Mail oder online eingereichte Schadenmeldungen an. Das geschieht im Moment während Bürozeiten, wird aber in naher Zukunft 24/7 möglich sein. Noch Ende dieses Jahr soll es möglich sein, dass omni geringe bis mittelkomplexe Schäden vollständig ohne menschliches Eingreifen in der Kfz-Kasko- und Rechtsschutzversicherung erledigt. Während die Erledigung innerhalb von 24 Stunden bereits heute Realität ist, wenn alle notwendigen Unterlagen da sind, soll dieser Zeitstandard nun auch bei Fällen erreicht werden, in denen nicht alle Entscheidungsgrundlagen im Haus sind, erklärt Wolf Gerlach, UNIQA-Vorstandsmitglied und COO. Die Allianz plant für 2023 eine automatisierte Kfz-Gutachtenkalkulation binnen Sekunden auf Basis von Fotos mittels KI-gesteuertem Kalkulationstool und eine teilautomatisierte Schadenbearbeitung durch KIUnterstützung. Das Schadentracker-Tool der Allianz ermöglicht es, neben dem Statustracking und dem Hochladen von Fotos und der Dokumentation von Schäden, auch nach Reparaturwerkstätten zu suchen oder sich Sofortentschädigungen auszahlen zu lassen. Ein Service wird dabei binnen vier Stunden garantiert. Auch die Generali setzt auf KI-basierte Unterstützung, vor allem um die Abrechnungsgeschwindigkeit, sowie die Kundentransparenz zu erhöhen. Mittels Texterkennungssoftware werden eingereichte Rechnungen automatisch ausgelesen, was zu einer Erhöhung der AbrechnungsgeDer direkte Kundenkontakt dominiert noch immer den Versicherungsvertrieb. Form des Beratungsgesprächs Quelle: Versicherungsmarkt-Basis-Studie 2022 Face-to-Face Internet-Chat Telefon Videotelefon 2,3 % 82,5 % 0,6 % 14,5 % Jänner 2023 – GELD-MAGAZIN . 79 „Onlinevertrieb bietet eine Chance, neue Kundengruppen, die bisher noch nicht angesprochen wurden, zu erreichen.“ Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich „Unsere ,losleben‘- App ist die bestbewertete App im Versicherungsbereich.“ Sonja Steßl, Generaldirektorin der Wiener Städtischen
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