GELD-Magazin, April 2022
Credit: beigestellt/Archiv China-BIP pro Kopf und die Ungleichheit, 1981-2019 Der Gini-Koeffizient ist ein statistisches Maß für die Ungleichverteilungen von Vermögen in einer Gesellschaft. Null bedeutet vollkommene Gleichverteilung, Eins steht für vollkommene Ungleichverteilung. Man sieht, dass die Ungleichverteilung in China zugenommen hat. Quellen: National Bureau of Statistica of China, Weltbank Gini Koeffizient „Es gibt Bereiche, die von politischer Unterstützung profitieren: Halbleiter und Software sowie grüne Energien (CO 2 -Neutralität).“ Rebecca Jiang, Fondsmanagerin JPMorgan BIP pro Kopf 0,35 0,40 0,45 0,50 0,30 2k 4k 6k 8k 0 10k 12k 14k 16k 18k Gini Koeffizient BIP pro Kopf 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015 36 . GELD-MAGAZIN – April 2022 Platforms und Electronic Arts ist, bündelt Tencent in einer Holding-Struktur. Konkur- renten gibt es nicht, denn die chinesische Regierung blockiert ausländische Dienstlei- stungen. Dabei wächst der Heimatmarkt mit hohen Wachstumsraten, und Tencent expor- tiert seine Geschäftsmodelle weltweit. Da- mit lässt sich die komplexe Holdingstruktur des Konzerns begründen, denn einige Pro- dukte können nicht oder nur eingeschränkt im Heimatland angeboten werden. Doch das internationale Geschäft wird ohne Ein- schränkungen betrieben. Jasmine Kang, Portfoliomanagerin für chinesische Aktien bei Comgest, stuft China als spannende Op- tion für Anleger ein: „2022 könnte die Infla- tion rund um den Globus nach oben schnel- len. In diesem Fall könnte sich China als Zu- fluchtsort erweisen, da die Inflation dort niedrig bleibt und die Geldpolitik gelockert wird. Es gibt Anzeichen für eine Expansion im Immobiliensektor und ein Kreditwachs- tum seit Anfang 2022. Später könnten Inve- stitionen in die Infrastruktur anziehen, ge- folgt von einem Anstieg der Staatsanleihen- Emissionen.“ Innovative Unternehmen China hat nach wie vor einige höchst inno- vative Unternehmen zu bieten, in den Be- reichen Videospiele bzw. Gaming, Elektro- fahrzeuge, Biopharma und Halbleiter. Kang: „Obwohl ‚Gemeinsamer Wohlstand‘ von ei- nigen als negativ angesehen wird, bietet er für langfristige Anleger wie Comgest vielver- sprechende Möglichkeiten. Eine dieser Chancen liegt in Unternehmen, die sich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen an Chinas Mittelschicht richten.“ Etwa der Ju- welier Chow Tai Fook, der chinesische Tiffa- ny & Co, die Sportbekleidungsmarke Anta, ein erfolgreicher Mitbewerber von Adidas und Nike. Da sie „Made in China“ sind, pro- fitieren sie auch vom sogenannten „Guo- chao“ – einem Trend in der jüngeren chine- sischen Bevölkerung, mehr Geld für regio- nale Marken auszugeben. Strategie-Mix Aktien im Gesundheitssektor profitieren vom wachsenden Bedarf einer immer wohl- habenderen und älteren Bevölkerung an me- dizinischen Produkten und Leistungen. Die Ausgaben für Gesundheit sind in den Jah- ren von 2010 bis 2020 von knapp 2,0 Billi- onen auf 7,1 Billionen Yuan gestiegen. Die E-Mobilität wird von China dominiert. „Vier der zehn weltweit größten Batterieherstel- ler kommen aus dem Reich der Mitte. In der Robotik hat China seinen Weltmarktanteil auf 44 Prozent steigern können“, sagt Re- becca Jiang, Fondsmanagerin des JPM Chi- na A-Share Opportunities. China profitiert von Trends wie digitaler Technologie, Koh- lenstoffneutralität und privatem Konsum. „Dazu wird die chinesische Notenbank ex- pansiver in ihrer Zinspolitik“, so Jiang. China-Megatrends Mike Shiao, Fondsmanager des Invesco Gre- ater China, konzentriert sich auf Sektoren mit strukturellem Wachstum, wie Technolo- gie, Konsum und Dienstleistungen. Der Kon- sumsektor wird sein Umsatzvolumen bis 2030 auf 17 Billionen Dollar (das US-BIP liegt bei rund 20 Bio. Dollar) verdoppeln. Und die Regierung wird den Privatsektor nicht zu Tode regulieren. „Die Privatwirt- schaft ist sehr wichtig für China. Private Un- ternehmen tragen mit 60 Prozent zum chi- nesischen BIP bei und beschäftigen 80 Pro- zent der in Städten wohnenden Menschen. Segmente wie Bildung, Fintech und Internet- Medien (z.B. Videospiele) werden stärker reguliert. Diese meiden wir konsequent. MÄRKTE & FONDS . Aktien China
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