GELD-Magazin, März 2022

ISIN AU000000BHP4 Kurs (17.02.2022) 30,40 € KGV 21/22e 8,7 Marktkap. 108,90 Mrd.€ KGV 22/23e 10,9 Umsatz 2021/22e 54,54 Mrd.€ KGV 23/24e 14,1 BW/Aktie 2021/22e 9,15 € DIV. 21/22e 9,21% ISIN DE0007100000 Kurs (17.02.2022) 77,36 € KGV 2021e 7,1 Marktkap. 81,12 Mrd.€ KGV 2022e 6,7 Umsatz 2022e 141,11 Mrd.€ KGV 2023e 6,6 BW/Aktie 2022e 67,60 € DIV. 2021e 6,33% EUR (Frankfurt) 2019 2020 2021 15 35 30 25 20 EUR (Frankfurt) 2019 2020 2021 90 20 70 40 30 60 50 80 MERCEDES-BENZ . Neuer Name für Traditionskonzern Der Chart der Mercedes-Benz-Aktie zeigt einen zweijährigen Aufwärtstrend, der noch intakt ist. Kauf bei Rücksetzer auf 68 Euro, vorerst wegen der starken Schwankungen kein Stop-Loss-Limit setzen. BHP GROUP . Aufschwung-Gewinner Im Geschäftsjahr 2020/21 stieg der Nettoge- winn von 8,0 auf 11,3 Milliarden Dollar. Die Dividendenrendite liegt bei neun Prozent. Der Aktienchart sieht trotz Korrektur interessant aus. Kauf bei rund 28 Euro. Günstige Dividendenperle. Die BHP Grup- pe ist ein australisch-britischer Rohstoffkon- zern. BHP gewinnt und verarbeitet Mine- ralien, Erdöl und Erdgas und betreibt ihre Produktionsstätten vor allem in Australien sowie in Nord- und Südamerika. BHP ist ei- ner der weltweit größten Exporteure von metallurgischer Kohle und zählt zu den füh- renden Eisenerz- und Kupferproduzenten. Weitere bedeutende Geschäftsfelder stellen der Abbau und die Verarbeitung von Erdöl, Gas, energetisch genutzter Kohle und Nickel dar. Zum Halbjahr des laufenden Geschäfts- jahres per 31.12.2021 wurden in einigen Sparten Rekord-Produktionszahlen erzielt. Der Bergbauriese will zudem nachhaltiger werden. So gibt es Pläne für eine Abspaltung des Kohlegeschäfts. Dafür wird im Dünge- mittelbereich kräftig expandiert: Zwei große neue Kali-Projekte stehen kurz vor Produkti- onsbeginn. Nicht zuletzt wird auch die kom- plizierte doppelgleisige Unternehmensstruk- tur vereinfacht: unter der neuen Gesell- schaft BHP Group Limited wird das gesamte Rohstoffgeschäft konzentriert. Die Übernah- me des Ölproduzenten Woodside sollte ebenfalls zum Gewinnwachstum beitragen. Der Energiekonzern dürfte durch den Deal zu einem der zehn weltgrößten Flüssiggas- produzenten werden. Steigende Kosten wer- den mit Sparmaßnahmen sowie durch hö- here Verkaufspreise kontrolliert. Gewinn schnellt hoch. Der Stuttgarter Au- tobauer Mercedes-Benz hat 2021 im opera- tiven Geschäft mehr verdient als angenom- men. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) verbesserte sich 2021 auf 14 Milliarden Euro: eine Verdoppelung. Die Gewinnmarge stieg ebenfalls stärker als erwartet, statt ma- ximal 12 Prozent lag sie bei 12,7 Prozent. Ausschlaggebend waren der starke Pro- duktmix, die Nettopreisgestaltung sowie die ebenfalls gute Gebrauchtwagenperfor- mance. 2021 hat der Konzern seine LKW- Sparte Daimler Trucks abgespalten. Der Free-Cash-Flow, also der Barmittelzufluss, dürfte in dem Segment bei rund 8,5 Milliar- den Euro liegen. Dennoch sollte die Entkon- solidierung positive Auswirkungen auf das Konzern-Ebit haben. Der Effekt dürfte in ei- ner Größenordnung von neun bis zehn Milli- arden Euro liegen. Bei E-Antrieben strebt der Konzern eine Führungsposition an. Zu- letzt wurden gleich fünf neue Modelle mit E- Motor vorgestellt. Auch im Bereich des auto- nomen Fahrens ist der Konzern sehr innova- tiv. Der Ausblick ist positiv. Mercedes-Benz hat die Fixkosten gesenkt. Nach der Abspal- tung der Truck-Sparte liegt der Fokus jetzt klar auf Premium- und Luxus-Pkw. Die aktu- ellen Lieferengpässe haben den Nebenef- fekt, dass beim Verkauf Rabatte reduziert werden. Dazu kommt eine schöne Dividen- denrendite von über fünf Prozent. März 2022 – GELD-MAGAZIN . 53

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