GELD-Magazin, März 2022

Credit: beigestellt/Archiv 28 . GELD-MAGAZIN – März 2022 Security, Premium Brands, Smart Cities. Kurzum: Das sind alles Themen, die die Menschheit bewegen. Wir suchen eben The­ men, die langfristig stärker als die Weltwirt­ schaft wachsen werden.“ Covid verstärkt Trends Interessant ist natürlich auch der Einfluss von Corona, Pictet-Experte Buffle kommen­ tiert: „Zunächst wurde vermutet, dass die Urbanisierung durch die Pandemie stoppen würde, aber es dauerte nicht lange, bis die Real Estate-Preise in Stadtzentren wieder neue Höhen erklommen. Dafür haben sich weitere existierende Trends verstärkt, wie der Fokus auf Gesundheit oder die Digitali­ sierung.“ Grootveld schätzt die Situation wie folgt ein: „Ja, Covid-19 hat das eher konservative Gesundheitssystem in das 21. digitale Jahrhundert geführt. Digitale Dien­ ste wie Telemedizin, Online-Apotheken und vernetzte Pflege wurden in der ersten Welle der Pandemie im Jahr 2020 weltweit einge­ führt und werden auf Dauer Bestand haben. Wir rechnen damit, dass viele weitere digi­ tale Dienste und Instrumente folgen wer­ den, von vollautomatischen Apotheken über KI-gestützte (Künstliche Intelligenz) Radio­ logie bis hin zu Roboterchirurgie.“ Fonds und Aktien Wie kann man nun in Demografie investie­ ren? Obwohl es sich um einen Mega-Trend handelt, setzen nur wenige Fonds explizit auf das Thema. So der „Pictet - Global Me­ gatrend Selection“ (ISIN: LU0386885296), der „Lombard Odier Funds - Golden Age“ (LU2016870557) oder der „Fidelity Funds - Global Demographics“ (LU1906296352). Neben solchen breit gestreuten Produkten finden sich natürlich auch spannende Ein­ zeltitel. Dazu Fidelity-Fondsmanagerin Wy­ nimko: „Thermo Fisher ist der weltweit größte Anbieter von Labortechnikproduk­ ten und führend bei Laborverbrauchs-Mate­ rialien sowie entsprechenden Chemikalien.“ Ein Beispiel für ein Unternehmen, das von einer wachsenden und vermögenderen Mit­ telschicht profitiert, ist LVMH. Als Anbieter von Luxusartikel ist das Unternehmen auf eine Reihe von hochpreisigen Produkten wie Weine, Spirituosen und Modeartikel spezialisiert und hervorragend in den Schwellenländern positioniert.“ Grootveld nennt Chow Tai Fook, das größte Juwelier­ geschäftsnetz Chinas, GN Store Nord, einen Hersteller von hochwertigen Hörhilfen, und den Spezialisten für Pensions-Lösungen Ameriprise Financial. Mega-Staaten bieten Chancen: Entwicklung bis 2050 Im Jahr 2050 soll Indien das bevölkerungsreichste Land der Welt sein: Über 1,6 Milliarden Men­ schen könnte der Subkontinent dann zählen. China wird die Nummer zwei sein. Anlagechancen finden sich aber für Demografie-Investments rund um den Globus. Quelle: Statista MÄRKTE & FONDS . Demografie Alterung als Mega-Trend Vier wichtige Trends werden von un- serer alternden Gesellschaft angetrie- ben. Erstens gibt es Unternehmen, die vom großen Vermögen der Babyboo- mer profitieren (z.B. die Luxusgüter- Branche). Zweitens wird die Alterung die Kosten für das Gesundheitswesen in die Höhe treiben. Drittens: Der Trend „des gesunden Alterns“, also alles, was dazu beitragen kann, dass ältere Men- schen in der Gesellschaft aktiv bleiben (von Hörgeräten bis zur mobilen Pfle- ge). Der letzte große Trend im Zusam- menhang mit der Alterung ist, dass die Länder ihre Rentenfinanzierung um- strukturieren müssen. Also weg vom Umlageverfahren, das von den Steuer- zahlern finanziert wird, hin zu einer Art Gleichstromrente, wie sie in Austra- lien oder den USA eingeführt wurde. Henk Grootveld von Lombard Odier Investment Managers, kommentiert: „Dies wird den Lebensversicherungs- gesellschaften, Vermögensverwal- tern und Rentenberatern ein schönes und stetiges Wachstum bescheren.“ „Die zunehmende Alterung unserer Gesellschaft ist für die nächsten zwei Jahrzehnte eine Gewissheit.“ Henk Grootveld, Head of Trends Investing bei Lombard Odier IM Einwohner in Millionen 1.000 1.500 500 2.000 Indien 1.639 1.402 China 401 Nigeria 379 USA 338 Pakistan 331 Indonesien 229 Brasilien 205 Äthiopien 194 DR Kongo 193 Bangladesch 0

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