GELD-Magazin, Februar 2022
D ie Sperrung des Suezkanals durch den havarierten Containerriesen „Ever Given“ unterstrich, wie wichtig Logistik im anziehenden Auf- schwung ist. Der Baltic-Dry-Index hat sich seit dem zyklischen Tief im Mai 2020 bis heute fast versechsfacht. Dieser Index spie- gelt die Preise für das Verschiffen von Schüttgütern wie Kohle, Eisenerz oder Ge- treide auf den Standardrouten wider. Die Frachtraten für Containerschiffe sind eben- falls in die Höhe geschossen. Die Preisexplo- sion basiert auf zwei Ursachen. Zum einen haben die Reedereien während der Corona- Krise ihre Kapazitäten verringert und Schiffe verschrottet. Gleichzeitig wächst die Weltwirtschaft in diesem Jahr um satte sechs Prozent. Was passiert, wenn ein ver- ringertes Angebot auf eine steigende Nach- frage trifft, liegt auf der Hand: Die Preise gehen durch die Decke. McKinsey schätzte noch vor der Corona-Krise das Marktvolu- men allein des Paketgeschäfts weltweit auf 240 Milliarden Euro und das jährliche Wachstum auf zehn Prozent. Dann kam Co- vid-19 und erwies sich für die Logistiker als echter Zusatzschub. Dank des dynamischen E-Commerce hält sich die Nachfrage nach Transportdienstleistungen auf hohem Ni- veau. Zum Bereich Logistik zählen etwa Container-Reedereien, Landfrachtunterneh- men, oder Luftfrachtfirmen bzw. integrierte Logistikunternehmen, die die volle Wert- schöpfungskette abdecken. Dazu kommen Spezialanbieter, wie etwa solche, die le- bensnotwendige Medikamente transpor- MÄRKTE & FONDS . Logistik Container und Pakete für die Welt Logistikunternehmen bewegen sich in günstigem Fahrwasser dank der Lieferkettenprobleme als Folge der Corona-Pandemie. Dieser Trend dürfte auch 2022 anhalten und ausgewählte Aktien des Sektors weiter antreiben. WOLFGANG REGNER Der Rückstau an Chinas und den amerika- nischen Seehäfen ist immer noch erheblich groß und entwirrt sich nur langsam. Credit: Travel mania/stock.adobe.com 34 . GELD-MAGAZIN – Februar 2022
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