GELD-Magazin, Februar 2022

Wie kann ein solch weitreichender Trans- formationsprozess gelingen und wie kann hierbei die Rolle eines Asset Managers wie der DWS aussehen? Für diese tiefgreifende Transformation be- darf es des schnellen und konsequenten Handelns aller Akteure und Stakeholder: hier ist zunächst die Industrie in allen Sek- toren gefordert, Innovationen voranzutrei- ben. In weiterer Folge werden Regulatoren benötigt, um global einheitliche oder zu- mindest auf einer repräsentativen Basis ver- gleichbare Rahmenbedingungen zu schaf- fen, die größtmögliche Transparenz ermög- lichen und damit Investoren gute Entschei- dungsgrundlagen geben. Die Rolle der DWS ist es hierbei, in einen aktiven Dialog mit den Unternehmen zu tre- ten, in die wir investieren, um eine mess- bare und relevante Veränderung zu bewir- ken. Auch diese sogenannten Engagement- Prozesse entwickeln wir stetig weiter, um noch zielorientiertere Forderungen an Un- ternehmen in Bezug auf alle Facetten von E, S und G stellen zu können. Nicht nur die Anbieter, sondern auch die Vertriebe stehen vor großen Herausfor- derungen, die durch das von Ihnen er- wähnte – sich ständig weiter entwickeln- de – regulatorische Rahmenwerk entste- hen. Können Sie dies erläutern? Sehr gerne. Knapp vier Jahre nach Veröf- fentlichung des EU-Aktionsplans wird der Themenkreis Nachhaltigkeit endgültig ein integraler Bestandteil der Geeignetheits- prüfung der Anlageberatung. Damit schafft die Europäische Union nun verbindliche Re- geln für Finanzberater und setzt ein klares Zeichen zur Reallokation von Kapital zu- gunsten nachhaltiger Investitionen. Finanz- berater müssen sich folglich darauf einstel- len, neben der Risikopräferenz und dem Anlagehorizont zukünftig auch die indivi- duellen Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden im Gespräch zu erfragen und diese entsprechend durch das jeweils passende Produktangebot abzubilden. Die große He- rausforderung für die Vertriebe besteht da- bei darin, dass nicht nur die Vertriebsstrate- gie definiert, der Beratungsprozess ange- passt, die IT entsprechend programmiert und die Mitarbeiterschaft geschult sein muss, sondern am Ende auch das passende Produkt im Regal stehen sollte. Stichwort Produkte, welche Themen haben Sie als DWS speziell im Fokus? Wir bieten vielfältige Produktlösungen zu sämtlichen Assetklassen, passend zu den je- weiligen Zielen und den persönlichen Chan- ce-Risiko-Präferenzen der Anleger. Exem- plarisch möchte ich hier die thematischen Aktienfonds DWS ESG Equity Income und DWS Concept ESG Blue Economy nennen. Wodurch zeichnen sich diese Produkte besonders aus? Der DWS Concept ESG Blue Economy ist ein global investierender Fonds. Sein Ziel ist, die „Blue Economy“ zu unterstützen und auf das nachhaltige Handeln von Unterneh- men einzuwirken, die mit ihren Geschäfts- aktivitäten einen positiven Einfluss auf die Ozeane haben. Im Fokus des Fonds stehen Aktien von Firmen mit Bezug zu Küsten- und Meeresökosystemen. Dazu zählen Un- ternehmen, die dazu beitragen, die Ozean- versauerung einzudämmen, die Meeresver- schmutzung zu reduzieren, weiters solche, die sich mit der verantwortungsvollen Nut- zung von Meeresressourcen, Ökosystemen sowie der nachhaltigen Fischerei beschäfti- gen. Das Fondsmanagement setzt aber auch auf Unternehmen, die zur Gesundung der Ozeane beitragen und sich auf nachhaltigen Konsum, die Reduzierung von Kohlenstoffe- missionen sowie die Vermeidung von Was- serverschmutzung konzentrieren. Ein wei- terer Schwerpunkt im Fonds sind Sektoren, die vom Meer abhängig sind wie Schifffahrt und Häfen, Energie und Ressourcen, Touris- mus im Küstenbereich und Aquakultur. Der DWS Concept ESG Blue Economy könnte für nachhaltigkeitsorientierte Anleger, die eine Rendite vergleichbar mit der des brei- ten Marktes erzielen möchten und die mit ihrer Geldanlage positiven Einfluss auf die Ozeane nehmen möchten, interessant sein. Der DWS ESG Equity Income investiert weltweit gezielt in die Aktien von Unterneh- men, die regelmäßige Ausschüttungen und ein konstantes Dividendenwachstum vorzu- weisen haben. Im Fokus des Fondsmanage- ments stehen insbesondere Unternehmen mit starkem Geschäftsmodell und hoher Bi- lanzqualität sowie einer langfristigen Aus- richtung. Diese eher defensiven, substanz- starken Unternehmen können eine solide Grundlage für Portfolien darstellen. Darü- ber hinaus achtet das Fondsmanagement auf die Einhaltung von Nachhaltigkeitskri- terien, also auf ESG-Faktoren. www.dws.com/at ZUR PERSON Seit 1. Mai 2021 ist Oliver Trienes Leiter des Geschäfts der DWS in Österreich. Er begann seine Laufbahn bei der DWS im Jahr 2011. Seit 2017 verantwortet er den Bereich Passive Sales für Österreich und CEE und leitet seit 2019 auch das institu- tionelle Geschäft in Österreich. Zusätz- lich zu seiner neuen Rolle behält er die Funktion als Leiter des Vertriebs passiver Produkte an institutionelle Kunden in Deutschland bei. Februar 2022 – GELD-MAGAZIN . 25

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