GELD-Magazin, Dez. 2021 / Jän. 2022

54 . GELD-MAGAZIN – Jänner 2022 0123456789012 voestalpine: Starkes erstes Halbjahr DIE ZAHL DES MONATS 8,39 Milliarden Gute Nachfrage. Die gute Entwicklung der voestalpine im zweiten Quartal spie- gelt die Nachfrageerholung und die gleichzeitig hohen Stahlpreise wider. Auf- grund der Schwäche des Automobilsektors lagen sie jedoch etwas unter dem er- sten Quartal. Insgesamt steigerte voestalpine den Umsatz im ersten Halbjahr um 37,8 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro (Vj.: 5,1 Mrd. Euro), das EBITDA fiel trotz höherer Eisenerzpreise mit einer Milliarde Euro um 165,8 Prozent höher aus als im Vorjahr. Das Nettoergebnis drehte von minus 276 Millionen auf plus 486 Mil- lionen Euro. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2021/22 (Ende März) bleibt mit einem erwarteten Anstieg der Stahlnachfrage um knapp 13 Prozent positiv. Die Prognose eines EBITDA zwischen 1,9 und 2,2 Milliarden Euro wurde bestätigt. Prämienvolumen. Die Vienna Insu- rance Group (VIG) erzielte heuer in den ersten neun Monaten eine kräftige Gewinnsteigerung um 53,6 Prozent auf 281,5 Millionen Euro. Die Kosten- Schaden-Quote wurde von 96,1 auf 95,2 Prozent verbessert und der Aus- blick für das Gesamtjahr 2021 bestä- tigt. Die Auswirkungen der Unwetter- schäden im heurigen Jahr habe man durch Rückversicherungen sowie posi- tive Auswirkungen der strategischen Agenda-2000-Maßnahmen kompensie­ ren können. Das Prämienvolumen des Konzerns wuchs um 5,1 Prozent auf 8,39 Milliarden Euro, wobei es das höchste Plus in Tschechien, Polen und Rumänien gab. Die VIG bestätigte die Guidance für 2021. Die Erwartung eines Prämienvolumens von rund 10,4 Milliarden Euro werde voraussichtlich sogar leicht übertroffen, das EGT soll in einer Bandbreite von 450 bis 500 Millionen Euro zu liegen kommen. Die Kapitalanlagen betrugen Ende Sep- tember 37,5 Milliarden Euro. Credits: beigestellt BÖRSENUNWORT "Inflationsgespenst" Spuk: Die österreichische Finanzcommunity hat „Inflationsgespenst“ zum fünften, österreichi- schen Börsenunwort gewählt. Der Begriff der „Inflation“ geistert im Börsenumfeld im heuri- gen Jahr besonders häufig herum. Die Inflati- onsrate im Euroraum stieg laut Eurostat im No- vember mit 4,9 Prozent auf das bisher höchste Niveau seit Beginn der Messung im Jahr 1997. Auch über die Finanzbranche hinaus ist das The- ma Teil des Alltags. „Verbraucher merken den Preisanstieg im Supermarkt, an der Tankstelle und selbst morgens beim Bäcker. Sparer, die ihre Vermögenswerte nur in Spareinlagen und Bar- mitteln parken, verlieren. Lässt man 10.000 Euro unverzinst bei einer Inflation von 2,5 Pro- zent zehn Jahre lang liegen, so verringert sich die reale Kaufkraft um ein Fünftel. AKTIEN . Kurzmeldungen AAA. Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbie- terin von holzbasierten Spezialfasern, wurde von der gemeinnützigen Umweltorganisation CDP für ihre führende Rolle im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit ausgezeichnet und in die renommierte „A-Liste“ jener Unternehmen aufgenommen, die sich um Klimaschutz, Wassersicherheit und den Schutz der Wälder bemühen. Durch signifikante Maßnah- men in diesen drei Bereichen ist Lenzing weltweit führend in Bezug auf unternehmerische Umweltam- bitionen und Transparenz. Die Weltwirtschaft be- trachtet CDP als den Goldstandard der Umweltbe- richterstattung mit den umfangreichsten und umfas- sendsten Datensätzen zum Handeln von Unterneh- men und Städten. 2021 forderten mehr als 590 Inve- storen mit einem Vermögen von über 110 Billionen US-Dollar und 200 Großeinkäufer mit Beschaffungs- kosten in Höhe von 5,5 Billionen US-Dollar Unterneh- men dazu auf, über die CDP-Plattform Daten zu Um- weltauswirkungen, -risiken und -chancen offenzule- gen. Rekordverdächtige 13.000 Unternehmen sind diesem Aufruf gefolgt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere herausragende Bewertung vom Vor- jahr noch übertreffen konnten. Das AAA-Rating zeigt, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf einem sehr guten Weg sind. Zudem bestärkt es uns für die Zukunft, diesem Weg treu zu bleiben und uns weiterzuentwickeln, um möglichst bald eine CO 2 - freie Zukunft verwirklichen zu können“, so Cord Prinzhorn, CEO der Lenzing Gruppe. „Das AAA-Rating zeigt, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf einem sehr guten Weg sind.“ Cord Prinzhorn, CEO der Lenzing-Gruppe Lenzing: Eines der nachhaltigsten Unternehmen derWelt

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