GELD-Magazin, Oktober 2021
48 . GELD-MAGAZIN – Oktober 2021 0123456789012 Strabag & Porr: Empfindliche Strafen Frequentis: Erfolgreicher "Dogfight" am Hamburger Flughafen DIE ZAHL DES MONATS 5,4 Millionen Baukartell. Die Bundeswettbewerbsbehörde beantragte im Juli beim Kartell gericht für die Strabag eine Strafe von 45,37 Millionen Euro. Jetzt folgte ein An trag gegenüber der Porr: Sie soll eine Strafe von 62,35 Millionen Euro ausfassen. Eingeleitet worden waren die Baukartell-Ermittlungen gegen mehrere Baufirmen bereits im Frühjahr 2017 zu wettbewerbsbeschränkenden Absprachen bei Bau projekten in Österreich. Während Strabag die Strafe praktisch aus der Portokasse bezahlen kann (liquide Mittel von rund einer Milliarde Euro), sieht es für Porr wesentlich prekärer aus: Sie machte im Jahr 2020 einen Verlust von 65,8 Millio nen Euro und wies zum Halbjahr eine Nettoverschuldung von 310 Millionen Euro aus. Nun wird überlegt, via Kapitalerhöhung das Eigenkapital wieder zu stärken. Marinomed. Das Biotechunterneh men sicherte sich die Finanzierung von bis zu 5,4 Millionen Euro durch ein Wandelanleihenprogramm. Damit kann Marinomed in den kommenden 23 Monaten bis zu 18 Tranchen á 300.000 Euro des als Nullkuponanlei he definierten Wandlers an den Exklu sivpartner Nice & Green S.A. verkau fen. Nice & Green wandelt dann die Anleihen in Aktien um, wobei der Be zugspreis bei rund 95 Prozent des je weils aktuellen Börsenkurses liegen wird. Die Lieferung der Aktien erfolgt aus einer bedingten Kapitalerhöhung, wobei die Bezugsrechte ausgeschlos sen wurden. Mit dem Wandelanleihe programm sichert sich Marinomed die Finanzierung des F&E-Aufwandes, wobei je nach Bedarf Geld in die Kasse geholt werden kann. Das hat gegen über einer reinen Kapitalerhöhung den Vorteil, dass kein hoher Cashbe stand mit Negativzinsen entsteht. So etwas ähnliches gibt es auch als Finan zierungszusage beim Private Equity. Credits: Beigestellt: Palfinger/Lift2Work, Frequentis PALFINGER Ausgleich von Wellen Hydraulik. Die Marine-Sparte des Salzburger Kranherstellers Palfinger übernahm eine neuar tige Technologie samt Patenten und Markenna men: "Lift2Work" ist ein "Offshore-Passagier- Transfer-System", bei dem eine auf Schiffen montierte hydraulische Hebebühne die Bewe gungen der Wellen bis zu einer Wellenhöhe von 2,5 Metern ausgleichen kann. Personen oder Waren können so sicherer und effizienter von Schiffen auf Offshore-Windräder oder Ölplatt formen transportiert werden. Die Hebebühne des 15 Tonnen schweren Prototyps erreicht eine Höhe von bis zu 20 Metern und hat eine Reich weite von 24 Metern. Die Bühne selbst kann bis zu sechs Personen auf einmal und Güter mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen heben. AKTIEN . Kurzmeldungen FALKE-Projekt. Am 22. September wurde erstmals das Abfangen einer nicht-kooperativen Drohne am Hamburger Flughafen, im Rahmen des vom Bundes ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Projekts FALKE, erfolgreich de monstriert. Unter Beachtung aller Verantwortungs bereiche stellt FALKE eine automatisierte Lösung be reit, die auch an anderen deutschen Flughäfen ange wendet werden kann. Neben der Frequentis-Gruppe sind die Bundespolizei, die Deutsche Flugsicherung, die Deutsche Lufthansa, der Hamburg Airport, die Hensoldt-Gruppe und die Professur für Elektrische Messtechnik der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) Hamburg am Projekt beteiligt. FALKE nutzt mo dernste Detektionstechnologien und verknüpft deren Daten mit denen der bestehenden Infrastruktur. So mit wird ein innovatives luftgestütztes Abwehrsy stem zur Verfügung gestellt, das es erlaubt, unver züglich auf unerlaubte Drohneneinflüge zu reagieren und die Ursache der Störung zu beseitigen.
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