GELD-Magazin, Oktober 2021
D er 6. Februar 2018 war kein groß- er Schritt für die Menschheit, aber ein riesiger Sprung für das Tesla- Marketing: Damals wurde nämlich einer der Elektro-Boliden dieser Marke (ein Roadster) ins All geschossen. Seit mehr als dreieinhalb Jahren dreht er jetzt also schon seine Run- den, wobei nicht mehr viel übrig sein soll als der Rahmen des Fahrzeuges. Wachsender Milliarden-Markt Von solchen Aktionen kann man halten, was man will (Stichwort Weltraumschrott), sie beweisen aber eines: Potente Privatunter- nehmen sind aufgebrochen, um den Kos- mos zu erobern. Und sie werden wohl nicht wie die Sternschnuppen verglühen. Die weltweite Raumfahrtindustrie ist nämlich zu einem Multi-Milliarden-Markt ange- wachsen – und das Volumen nimmt prak- tisch von Jahr zu Jahr zu (siehe Grafik un- ten). Die Reise soll von aktuell rund 400 Milliarden Dollar Umsatz in den nächsten 25 Jahren bis zu 2700 Milliarden führen. Die Treiber dahinter sind klar, wie es etwa eine Analyse von Vontobel ausführt: „Neben diversen Staaten, welche die Weltraumfor- schung mit Investitionen in Milliardenhöhe unterstützen, finden sich auch immer mehr private Unternehmen, die in dem Bereich aktiv geworden sind.“ Jetzt werden aber si- cher kritische Geister die Frage stellen: Was ist der praktische Nutzen der Weltraumfor- schung? Space-Spaziergänge von exzentri- schen Milliardären können wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein? Mehr alsWeltraum-Tourismus Tatsächlich stellen „Weltall-Spritztouren“ nur eine Randerscheinung der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dar. Martina Li- lienthal, Investor Relations Managerin bei OHB, dem ersten börsennotierten Raum- fahrtkonzern Deutschlands, erklärt: „Die Weltraumindustrie ist zu einem wichtigen volkswirtschaftlichen und kommerziellen Faktor geworden. So reicht das Einsatzge- biet von Satelliten etwa über Navigation (GPS etc.) und Kommunikation bis hin zur gezielten CO2-Messung.“ So kann etwa ge- nau aus dem Weltall festgehalten werden, in welchen Regionen sich das meiste Treib- hausgas bildet; aber auch im Kampf für mehr Ernährungssicherheit und prinzipiell für die Landwirtschaft spielt Weltraum- Technologie eine enorme Rolle. Lilienthal: „Die Satelliten-Daten in Echtzeit liefern Far- mern wichtige Anhaltspunkte für den opti- malen Zeitpunkt für Anbau, Düngung und Ernte.“ MÄRKTE & FONDS . Weltraum-Investments Unendliche Profite Der Begriff Anlageuniversum bekommt hier eine erweiterte Bedeutung: Die Finanzindustrie begibt sich in den Weiten des Weltalls auf Entdeckungsreise nach Investmentchancen. Die Wachstumsaussichten sollen astronomisch hoch sein. HARALD KOLERUS Credits: beigestellt; pixabay GlobaleWeltraumindustrie: AstronomischesWachstum Der Markt für Weltall-Technologie soll laut Schätzungen der Bank of America Merrill Lynch vom derzeitigen Volumen von rund 400 Milliarden Dollar pro Jahr bis 2045 auf circa 2.700 Milliarden Dollar per annum heranwachsen. Quelle: Statista „Die Zeit ist reif für die neue Ära Weltraum 2.0.“ Rolando Grandi, Fondsmanager Echiquier Space Umsatz in Mrd. US-Dollar 0 100 200 300 400 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 276,5 289,8 304,3 314,2 330,0 323,0 329,0 383,5 414,8 428,0 446,9 216,6 2009 30 . GELD-MAGAZIN – Oktober 2021
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