GELD-Magazin, September 2021
Wird eine solche gemischte Nutzung von Immo- bilien nicht von Investoren kritischer gesehen, und ggf. einen möglichen Verkauf erschweren? Zum einen wollen wir stark wachsen und nicht ver- kaufen. Zum anderen findet hier aber ein Umdenk- prozess statt – speziell vor dem Hintergrund des Kampfs gegen den Klimawandel. Mixed Use gewinnt für die Branche an Bedeutung. Vor allem vor der Notwendigkeit, eine wirtschaftlich interessante Aus- gestaltung rarer Flächen zu erreichen, müssen ver- schiedene Nutzungen kombiniert werden. Auch bei den Kommunen und Städten geht der Trend dahin: Das Motto lautet verantwortungsvolle Ausnutzung der Bodenressourcen und kurze Wege dank der ver- kehrsgünstigen Lage der meisten Objekte, in vielen Fällen mit Anbindung an das öffentliche Verkehrs- netz. Hier können wir mit unserem Top on STOP- Konzept einen positiven Beitrag dazu leisten. Wo liegt der Schwerpunkt für weiteres Wachs- tum mit ihren bestehenden Marken? In den bestehenden Assetklassen steht die weitere Expansion mit myhive in Wien und in weiteren Städten auf dem Programm. Ende dieses Jahres werden die neuen Objekte myhive Haller Gardens in Budapest und dem myhive Medienhafen in Düssel- dorf fertiggestellt. Parallel erfolgt die Einführung von mycowork in allen Ländern. STOP SHOP Retail Parks gibt es aktuell an 98 Standorten in neun Ländern. Derzeit werden zwei neue Projekte entwickelt, sodass wir zu Jahresende 100 Parks realisiert haben werden. Bei den Retail Parks STOP SHOP ist ein Wachstum von derzeit rund 100 auf 140 Standorte geplant. Der Länderfo- kus liegt dabei auf Italien und Kroatien, CEE sowie selektiv Westeuropa. Dafür sind wir mit einer ro- busten Bilanzstruktur, einer hohen verfügbaren Li- quidität von mehr als 1 Milliarde Euro, unserem In- vestmentgrade-Rating und niedrigen Finanzie- rungskosten sehr gut aufgestellt. VIVO! Shopping Center wurden bisher an zehn Standorten in vier Ländern entwickelt. Wie hat sich das Geschäft im ersten Halbjahr ent- wickelt? Mit rund 230 Millionen Euro haben wir das beste Halbjahresergebnis seit zehn Jahren erwirtschaftet. Das zeigt eindrucksvoll, dass wir die Covid-19-Krise nicht nur gemeistert haben, sondern gestärkt aus ihr herausgekommen sind. Kurzum: Wir können die Krise abhaken und sind auch finanziell sehr gut po- sitioniert, um unsere Vorreiterrolle im Office- und Retailbereich in Europa und künftig auch im nach- haltigen Wohnbau weiter zu stärken. Und unsere Aktionäre sollen daran teilhaben. So haben wir den Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung am 19. Oktober 2021 von ursprünglich geplanten 0,55 auf 0,75 Euro erhöht. www.immofinanz.com EINSCHALTUNG – FOTO: beigestellt, Katsy und L ©Lichtblau|Spindler Architekten ZT-GmbH / ZOOM VP.at Wohnungen auf einem STOP SHOP Retail Park: nachhaltiges und leistbares Wohnen mit guter Verkehrsanbindung. September 2021 – GELD-MAGAZIN . 67
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