GELD-Magazin, Juli/August 2021
2 Das Jahr des Aufschwungs Das Coronajahr ist auch an der PALFINGER AG nicht spurlos vorübergegangen, aktuell ist das Unternehmen dabei, nicht zuletzt der Konjunkturlage wegen, an den Erfolg von 2019 wieder anzuschließen. schäftsmodelle. Der Fokus liegt dabei auf der Ent- wicklung von neuen innovativen digitalen Lösungen, welche die gesamte Value Chain des Kunden abde- cken. Das verstehe ich auch unter digitaler Transfor- mation. Nur wenn die gesamte Wertschöpfungskette digital abgedeckt und ein geschäftsmäßiger wie ge- sellschaftlicher Wandel vollzogen wird, können wir von einer Transformation sprechen. Dahingehend ar- beitet P21st sowohl mit unserer Kernorganisation wie auch mit externen Partnern aus Industrie und Forschung, wie zum Beispiel weXelerate, zusammen. Die Nachhaltigkeit von Prozessen ist heute Be- standteil der Kultur jedes innovativen Unterneh- mens. Wie sieht das Nachhaltigkeitsmanagement von PALFINGER aus? Wir sind gerade dabei, dem Thema Nachhaltigkeit bei PALFINGER intern eine neue strategische Aus- richtung zu geben und sind uns bewusst, dass eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit nur durch nach- haltiges Handeln abgesichert werden kann. Dabei stützt sich das Thema Nachhaltigkeit bei PALFIN- GER auf vier Säulen: Verantwortungsbewusster Ar- beitgeber, Nachhaltige Produkte, Öko-effiziente Pro- duktion sowie Fair Business und Governance. Als Ar- beitgeber haben wir in den letzten 16 Monaten der Covid-19 Pandemie alle notwendigen gesundheit- lichen Vorkehrungen und Schutzmaßnahmen für unsere Mitarbeiter getroffen und den Bau des PAL- FINGER Campus 2020 in Lengau begonnen. Unsere CO 2 -Emissionen konnten wir über die letzten Jahre ebenso reduzieren und bereits 73 Prozent des Stromanteils bei PALFINGER stammte Ende 2020 aus erneuerbarer Energie. www.palfinger.at SOMMERGESPRÄCH . Andreas Klauser, PALFINGER AG Andreas Klauser, CEO PALFINGER AG EINSCHALTUNG – FOTOS: beigestellt Wie sehen Sie die Unternehmens- und Ergebnis- entwicklung im laufenden Jahr nach dem Pande- mie-bedingtem Abschwung in 2020? PALFINGER profitiert heuer besonders von den posi- tiven Rahmenbedingungen in den Branchen Bau- und Forstwirtschaft und Recycling. Für das Gesamt- jahr 2021 peilen wir ein Rekordjahr mit einem Um- satz von mehr als 1,75 Mrd. EUR und einem EBIT von mehr als 149 Mio. EUR an und wollen damit das Ergebnis von 2019 übertreffen. Unsere Auftragsbü- cher stimmen uns voller Zuversicht, auch wenn es nach wie vor Unsicherheitsfaktoren wie höhere Roh- stoffpreise oder mögliche Kapazitätsengpässe gibt. Innovative Produkte gehören zu den Markenzei- chen von PALFINGER. Nennen Sie uns ein paar In- novationen bei Land- und Marineprodukten? Wir wollen auch in den kommenden Jahren weiter organisch wachsen. Innovation stellt dabei nicht nur eine zentrale Kompetenz dar, sondern ist der Schlüs- sel für weiteres Wachstum. Wir richten unser Ge- schäftsmodell stets proaktiv an aktuellen Trends aus. Mithilfe von Innovationen verbessern wir Produkti- onsprozesse, aber auch die Sicherheit unserer Pro- dukte, beispielsweise durch den Einsatz von Virtual- Reality-Anwendungen. In der Produktlinie Lade- krane, Marinekrane & Windkrane konnten wir 2020 mehrere Premium-Modelle in den Markt einführen. Die Serienentwicklung des Smart Control-Systems zur Digitalisierung des Kranbetriebs konnte 2020 ebenfalls abgeschlossen werden. Im Marine-Bereich arbeiten wir aktuell an elektrischen Davits, um nur ein paar Innovationen zu nennen. Eine der vier strategischen Säulen Ihres Unter- nehmens ist PALFINGER 21st. Wie definieren Sie Digitale Transformation und wie wird diese Idee unternehmens- und produktseitig umgesetzt? Disruptive Technologien und aktuelle Trends der Di- gitalisierung beeinflussen unsere Märkte. Die Ziele von PALFINGER liegen daher auf der Weiterverfol- gung von P21st als Innovationsschmiede neuer Ge- Palfinger Marine: Faltbarer Knickarmkran auf Frachtschiff Juli/August 2021 – GELD-MAGAZIN . 61
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