GELD-Magazin, Juli/August 2021

„Gerade in schwierigen Zeiten wird Private Banking besonders geschätzt“ Die Coronakrise beschleunigte bei der Kathrein Privatbank die Erweiterung in Richtung Digitalisierung. Die Kunden reagierten erstaunlich positiv darauf. Unterm Strich gab es deutliche Zuwächse. Weniger Kundenkontakte, schwierigere Akquise, volatile Aktienmärkte, das Jahr 2020 war heraus- fordernd. Wie lief es bei der Kathrein Privat- bank? Wilhelm Celeda: Das stimmt, das Coronajahr war für zahlreiche Branchen sehr herausfordernd. Uns erreichte die Krise im vergangenen Jahr bemerkens- werterweise gegen Ende unseres Marken-Re- launches, bei dem wir unsere Homepage, das E-Ban- king und die digitalen Services überarbeitet und modernisiert hatten. So gesehen war das für uns ein Glücksfall, denn es verstärkte die positiven Effekte daraus. Mit Eintritt der Lock Downs war es zwar auch für uns eine Umstellung, statt persönlicher Kontakte auf Videochats umzustellen, aber letztend- lich nahmen das unsere Kunden sehr gut auf. Unse- re Webinare etwa waren extrem gut besucht. Ich habe zudem festgestellt, dass die Krise viele Men- schen dazu motiviert hat, sich verstärkt mit Online- Techniken zu befassen – und das hat unser Geschäft letztendlich deutlich erleichtert. Es ist zu einer Art Entschleunigung gekommen, manche Vorgänge wurden sogar einfacher – z.B. durch die digitale Si- gnatur – und wir hatten mehr Zeit für unsere Kun- den, die gerade im vergangenen Jahr das Private Banking ganz besonders schätzten, da ihnen unsere aktive Vermögensverwaltung viele Entscheidungen und Sorgen abnahm. Stefan Neubauer: Ich persönlich war positiv über- rascht, wie aufgeschlossen die Kunden sind. Wir ha- ben uns oft per Video oder per Telefon mit ihnen ausgetauscht und sie über die Entwicklung der Krise am Laufenden gehalten. Aufgrund der guten Erfah- rung damit erweitern wir gerade unser digitales Ser- vice um die Chatfunktion „CommuniKATE“, die ähn- lich wie WhatsApp funktioniert und über die sich unsere Kunden direkt mit unserem Relation Ship Management austauschen können. Auf unser Geschäftsmodell des Private Banking hat sich die Krise glücklicherweise nicht negativ ausge- wirkt. Sie hat uns zwar zu einigen Umstellungen ge- zwungen bzw. sie beschleunigt, aber sie hat sich per se nicht im Finanzbereich abgespielt. Im Gegenteil: Durch die umfangreichen fiskalischen und mone- tären Maßnahmen hat sich das alles auf die Kapital- märkte letztendlich positiv ausgewirkt. Wir konnten zahlreiche Neukunden begrüßen, die uns bei der Su- che nach einem stabilen Private Banking-Partner ge- funden haben. Wir verfügen nicht nur über ein ex- zellentes Asset-Management-Team, auch die Rü- ckendeckung und das Netzwerk unseres Mutterkon- zerns Raiffeisen unterstreicht unsere Stabilität. Auch heuer im ersten Quartal verzeichneten wir ei- nen weiteren Kundenzuwachs. Niedrige Zinsen, schwache Anleihenmärkte und hohe Aktienkurse – was raten Sie derzeit Ihren Kunden im Bereich Veranlagung? Neubauer: Die großen Themen, die unsere Kunden beschäftigen, sind Inflation sowie die Zinsentwick- lung. Wir sind in diesen Bereichen relativ entspannt, da wir langfristig keine überschießende Inflation er- warten. Dass sie kurzfristig vielleicht noch ansteigen kann, ist dem Effekt geschuldet, dass coronabedingt temporär Nachfrage- und Investition einen Schub er- fahren. Aber selbst bei einer Inflation von vielleicht 2,5 Prozent in Europa sehe ich kein Problem – im Ge- genteil, ich würde mir vielmehr wünschen, dass wir zu normalen Marktverhältnissen zurückkehren. In unseren Portfolios haben wir 2020 bereits im Febru- ar die Aktienquote reduziert und später wieder auf- gestockt – seit dem vierten Quartal sind wir sogar wieder übergewichtet. Auch bei den Selbstentschei- dern unter unseren Kunden haben wir deutlich mehr Zukäufe gesehen. Celeda: Ich denke, dass die Wirtschaft die Krise nicht nur relativ gut überstanden hat, sondern sogar gestärkt daraus hervorgeht. Es ist ja bemerkenswert, dass in Österreich 2020 die Sparguthaben um 34 Milliarden Euro zugenommen haben. Daher bin ich SOMMERGESPRÄCH . Wilhelm Celeda & Stefan Neubauer, Kathrein Privatbank AG Unsere Stärke ist es, besonders kompetente Leistungen im Bereich Vermögensmanagement wie auch in allen anderen Belangen von Family Services anbieten zu können. FOTO: beigestellt 24 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2021

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