GELD-Magazin, Juli/August 2021
Fokus auf die eigenen Stärken Wie kann man trotz Pandemie seine Kennzahlen verbessern? Wie dieses Kunststück gelang, erklärt Wolfgang Viehauser. Nicht zuletzt trägt die Immobilienfinanzierung zum Geschäftserfolg bei. Das Coronajahr 2020 war für die meisten Unter- nehmen sehr herausfordernd – auch für Banken. Die HYPO NOE konnte jedoch in dieser Zeit prak- tisch alle Kennzahlen – Bilanzsumme, Kreditvo- lumen, Ertrag, usw. – steigern. Wie ist Ihnen das gelungen? Das liegt in erster Linie an unserer klaren Strategie, die wir 2019 neu aufgesetzt haben. Wir fokussieren uns noch stärker als bisher auf unsere Stärken: die Finanzierung der öffentlichen Hand sowie Immobilien finanzierung. Verbunden mit unserem traditionell risikoarmen Geschäftsmodell haben wir damit auch sehr gut durch das Coronavirusjahr gesteuert. Gera de die Lockdowns haben den Wunsch nach den eige nen vier Wänden oder auch nur einer Wohnungsren ovierung spürbar erhöht. 2020 haben wir deshalb rund 800 Millionen Euro an Wohnbaufinanzierun gen vergeben. Außerdem haben wir bewusst Puffer für wirtschaftlich schwierige Zeiten aufgebaut. Mit unserer harten Kernkapitalquote von 17,92 Prozent per Ende 2020 liegen wir deutlich über dem Bran chendurchschnitt – sowohl im nationalen als auch im EU-Vergleich. Die österreichische Wirtschaft hat während der Pandemie deutlich gelitten. Wie hat die HYPO NOE in dieser Zeit ihren Kunden unter die Arme gegriffen? Für uns als niederösterreichische Landesbank war von Anfang an klar, dass unsere Filialen weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden geöffnet bleiben. Trotz der Herausforderungen speziell in den ersten Tagen der Pandemie war unser oberstes Ziel, wei terhin für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein. Unsere Expertinnen und Experten haben Betriebe zu staatlichen Hilfsprogrammen und Förderungen beraten und als Extra-Service die Anträge gleich bei den zuständigen Stellen eingereicht. Auch Stun dungen konnten bei uns ganz unkompliziert mittels Web-Formular vorgenommen werden. Während der Pandemie wurden überall verstärkt Online-Services nachgefragt. Was war das für eine Erfahrung bzw. Herausforderung an die IT? Die Herausforderung war, bestehende IT-Lösungen in sehr kurzer Zeit zu skalieren. Die Zugriffe sind sprunghaft angestiegen. Da ist es wichtig, dass die grundlegende Infrastruktur verlässlich funktioniert. Diese Ausnahmesituation hat unsere technische Ent wicklung spürbar befeuert und ganz sicher be schleunigt. Die Zeit der Kontaktbeschränkung hat außerdem gezeigt, wie wichtig Remote-Services und Lösungen zur digitalen Dokumentenzeichnung sind. Beispielsweise hilft beim Co-Browsing unser Kunden Service Center bei Fragen rund ums 24/7 Internet banking weiter. Die Kolleginnen und Kollegen ver binden sich nach Zustimmung durch die Kundin oder den Kunden auf deren Bildschirm und können so einfach und schnell Fragen klären und Lösungen vorzeigen. Zusätzlich implementieren wir beispiels weise die qualifizierte elektronische Signatur für die digitale Dokumentenzeichnung. Dadurch wird bei uns die voll digitale Zeichnung von Verträgen oder Aufträgen möglich. DI Wolfgang Viehauser, Vorstand der HYPO NOE SOMMERGESPRÄCH . Wolfgang Viehauser, HYPO NOE FOTO: HYPO NOE 22 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2021
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