GELD-Magazin, Mai 2021

Credits: beigestellt/Archiv; sdecoret & ipopba/stock.adobe.com MÄRKTE & FONDS . Kurzmeldungen 26 . GELD-MAGAZIN – Mai 2021 0123456 ETFs: Jahr der Rekorde LUXUSGÜTER Von Europa wiederentdeckt Enormer Zuwachs. Der europäische ETF- Markt hat seit Beginn des Jahres bereits 70 Milliarden Dollar an Zuflüssen ver- zeichnet. In weniger als vier Monaten ist so das Volumen des Gesamtmarktes auf 1,38 Billionen gestiegen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 flossen 120 Milli- arden Dollar in den Markt. Wenn die der- zeitige Entwicklung anhalte, dann werde 2021 ein Rekordjahr für ETFs, sagt Howie Li, Leiter des ETF-Geschäftsbereichs bei LGIM. Von den Nettomittelzuflüssen seit Beginn des Jahres entfielen knapp 60 Mil- liarden auf Aktien-ETFs. Das sah letztes Jahr noch anders aus. 2020 verzeichneten Aktien-ETFs 55 Prozent der gesamten Zu- flüsse. 40 Milliarden Dollar machten An- leihe-ETFs aus, ein Rekord für die Anlage- klasse. Insgesamt machen Bonds-Produkte jedoch weniger als ein Viertel des gesamt- en europäischen ETF-Marktes aus. Neuer Fonds: Fokus auf Künstliche Intelligenz Starker Megatrend. Die Fortschritte in der KI-Technologie (Künst- liche Intelligenz) treiben die Transformation der globalen Kapital- märkte voran. DWS hat folgerichtig einen Aktienfonds aufgelegt, des- sen Titelauswahl maßgeblich auf dem Einsatz von KI beruht. Der „DWS Concept ESG Arabesque AI Global Equity“ greift die drei Mega- trends auf, die DWS für das kommende Jahrzehnt identifiziert hat: Nämlich Niedrigzinsen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Fonds berücksichtigt ESG-Kriterien, verfolgt einen Total-Return-An- satz und umfasst zwischen 60 und 70 Aktien aus dem MSCI-Welt-Uni- versum. Sein erwarteter Tracking Error liegt zwischen sechs und sie- ben Prozent. Der Fonds ist das erste gemeinsame Produkt von DWS und Arabesque AI, einem britischen Unternehmen, das sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert hat. Konsumrausch. Europa ist das „Zuhause“ der Lu- xusgüterbranche und brachte eine Vielzahl von Marken hervor, die Ikonenstatus erlangten. Doch der europäische Verbraucher spielte für den Absatz zuletzt eher eine Nebenrolle, insbesondere im Ver- gleich zu den chinesischen und US-Konsumenten. Jüngst veröffentlichte Daten weisen laut GAM In- vestments aber darauf hin, dass die Pandemie zu ei- ner unerwarteten Verschiebung der Prioritäten in Europa geführt hat. Wobei die hiesigen Verbraucher sich erneut mit Marken beschäftigen, deren Exi- stenz sie früher als selbstverständlich betrachtet ha- ben. Fazit: Luxusmarken werden für eine neue Ge- neration von Konsumenten in Europa zunehmend bedeutender – dank der breiteren Verfügbarkeit durch die digitale Transformation sowie der Einfüh- rung neuer Geschäftsmodelle. Zunehmend mehr junge Europäer entdecken Luxusmarken, auch dank der wachsenden Bedeutung von Wiederverkaufs- märkten. Die Käufer streben danach, weniger, dafür jedoch hochwertigere Produkte zu besitzen. DIE ZAHL DES MONATS 2.242.000.000.000 Nachhaltigkeit. Russell Investments verpflichtet sich, bis 2050 weltweit das Netto-Null-Emissionsziel für seine Portfo- lios zu erfüllen. Diese Verpflichtung schließt sich an das be- stehende Ziel an, die Assets langfristig nachhaltig zu mana- gen und dabei die Auswirkungen des Klimawandels als Anla- gerisiko verstärkt zu berücksichtigen. Das Beeindruckende und Wegweisende daran: Russell Investments verfügt aktuell über ein verwaltetes Vermögen von 278 Milliarden Euro und Assets under Advise von 2,242 Billionen Euro. Um die Dekar- bonisierung zu beschleunigen, erweitert Russell Investments außerdem sein Team für verantwortungsbewusstes Investie- ren. Zudem wird sich eine globale Arbeitsgruppe um den Übergang zu klimaneutralen Investments kümmern. Die Taskforce soll zusammen mit Kunden weltweit Zwischenziele formulieren und sich dabei auf bestehende Bausteine stüt- zen. Laut Russel zeichnet sich bereits ab, dass sich der Klima- wandel in den kommenden Jahren maßgeblich auf die Er- gebnisse von Unternehmen auswirken sollte. Howie Li, Leiter des ETF- Geschäftsbereichs bei LGIM

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