GELD-Magazin, Mai 2021

„Wir machen den Unterschied“ - Leistungsversprechen, die gehalten werden Ein Jahr Stadtbank: Raiffeisen hat sein Privatkundengeschäft neu aufgestellt und in Wien erfolgreich positioniert. Persönlicher Service kombiniert mit digitalen Innovationen schaffen Vorsprung. „Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank.“ wurde komplett neu aufgestellt und feiert den ersten Geburtstag. – Was ist Ihr Resümee? Es war ein Jahr mit großen Herausforderungen, im- merhin platzte die Covid-19-Pandemie mitten in un- sere Neupositionierung. Wir haben uns aber dazu entschlossen, an unserem Plan festzuhalten und ha- ben mit ganzer Kraft gemeinsam daran gearbeitet. Wir konnten zeigen, dass wir gerade in dieser schwierigen Zeit für die Menschen da sind und Ver- sorgungssicherheit bieten. Raiffeisen in Österreich ist seit jeher die Bank im Ort und bei den Menschen vor Ort. Wir haben dieses Erfolgskonzept mit der Stadtbank – in einer modernen und urbanen Über- setzung – nach Wien gebracht. Wir sind dort, wo die Wienerinnen und Wiener uns brauchen, sowohl gut erreichbar in den Bezirken als auch jederzeit online aufrufbar mit unserer Videoberatung. Unsere Stadtbank ist auf drei Säulen aufgebaut: auf kompetenter Beratung, einem neuen, einheitlichen Filial-Auftritt und digitalen Angeboten. Wichtig da- bei ist, dass wir unser Angebot an den Kunden orien- tieren: Dort, wo die Kunden uns brauchen, und dort, wo sie uns kontaktieren wollen, sind wir. Entschei- dend ist dabei auch unser Leistungsversprechen „Wir machen den Unterschied“. Dass wir dieses Ver- sprechen halten, zeigen das Feedback unserer Kun- den, dazu kommen auch immer mehr neue Kunden vom hart umkämpften Wiener Markt, und diverse Auszeichnungen als Nummer 1. Welche Auszeichnungen sind dies und wie lässt sich das erfolgreiche Kunden-Feedback belegen? Wir wurden in kurzer Zeit bereits zweimal Mal in Folge bei einem umfangreichen Mystery-Check von der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucher- studien als beste Wiener Regionalbank ausgezeich- net. Heuer als Bank mit der besten Anlageberatung, letztes Jahr für die beste Beratung im Bereich Immo- bilienfinanzierung. Dass wir uns als kompetenter Partner etablieren konnten, zeigen auch die Zahlen: So haben wir 2020 und in den ersten drei Monaten 2021 ein sehr hohes Interesse an Immobilienfinanzierungen ver- zeichnet. Das Wohnbaufinanzierungsvolumen im Privatkundenbereich war 2020 um 27 Prozent hö- her als 2019. Tendenz steigend, bereits von Jänner bis März 2021 konnten wir das Finanzierungsvolu- men zum Vorjahresvergleich um 28 Prozent steigern. Was meinen Sie mit Ihrem Leistungsversprechen, wo macht die Stadtbank den Unterschied? Wir positionieren die Stadtbank als Hausbank für die Wienerinnen und Wiener. „Wir machen den Un- terschied“ ist ein Versprechen, mit dem wir uns klar von allen anderen Banken unterscheiden. Denn während Banken sich über den Preis beziehungswei- se ihre Produkte kaum mehr differenzieren, sind Servicequalität und das Persönliche sehr wohl Merk- male, die für Kunden den Unterschied machen. Wir haben in den letzten Monaten weiterhin intensiv daran gearbeitet, unsere Rolle als Qualitätsführer mit der besten Kundenorientierung weiter auszu- bauen, wir investieren auch viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter, damit diese unseren Kunden Top-Service und Top-Beratung bieten können. Kun- den sind für uns nicht irgendwelche Nummern. Wir legen größten Wert auf eine bedürfnisgerechte Be- treuung jedes Einzelnen. Digital oder persönlich: Was wird bevorzugt? Bei uns entscheiden die Kunden, wie sie an uns herantreten wollen. Wenn jemand in der virtuellen Welt einen Kontakt begonnen hat, jedoch letztend- lich den Austausch in der Filiale bevorzugt, kann dieser auch dort fortgesetzt werden. Das bedeutet, dass unsere Kunden, egal wie sie uns kontaktieren – ob via E-Mail, Telefon, Video, über unser Online Banking „Mein ELBA“ oder eben die Filiale – überall Zugang zum selben Angebot haben. Es geht um eine optimale Vernetzung der digitalen und analogen Bankenwelt, das bestmögliche Kundenerlebnis bei hohem Service- und Qualitätsanspruch. www.raiffeisenbank.at Dr. Martin Hauer, Vorstand Raiffeisenlandes- bank Niederösterreich- Wien Mai 2021 – GELD-MAGAZIN . 23 EXPERTSTALK . Martin Hauer, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien EINSCHALTUNG – FOTO: beigestellt

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