GELD-Magazin, Dezember 2020 / Jänner 2021

Raiffeisen Wien bietet Videoberatung: digital und doch persönlich „Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“ bietet seit kurzem für Neu- und Bestandskunden Videoberatung – eine sichere Alternative zu Filial- besuchen, speziell in Zeiten von Covid-19 sehr empfehlenswert. Was verbirgt sich hinter dem neuen Service „Videoberatung“? Die vergangenen Monate haben gezeigt, worauf un- sere Kundinnen und Kunden in der Covid-19-Krise besonderen Wert legen: auf eine Kombination von individueller Beratung und passenden Online-Ser- vices. Bei uns ist das kein Widerspruch. Mit der neu- en Videoberatung agieren wir digital, was durch Co- rona immer wichtiger wird, und trotzdem persön- lich. Mit dem neuen Service ermöglichen wir eine ortsunabhängige und zeitlich flexible Betreuung in höchster Qualität. Egal, ob man auf der Couch sitzt oder im Auto: Man erhält eine individuelle Beratung nach seinen persönlichen Bedürfnissen. Wer ist Ansprechpartner für die Kunden, die sich für eine Videoberatung entscheiden? Das Besondere ist, dass bei uns qualifizierte Finanz- experten durch die Videoberatung führen und ge- meinsam mit unseren Kundinnen und Kunden maß- geschneiderte Lösungen erarbeiten. Die Finanzex- perten sind Teil des Digital Bankings von Raiffeisen, welches aufgrund seiner Verzahnung einzigartig in Österreich ist und den stationären Vertrieb in Wien um eine weitere Facette bereichert. Denn: Wer in der virtuellen Welt merkt, er bevorzugt doch den Austausch in der Filiale, kann jederzeit seine Mei- nung ändern und vor Ort wird dort fortgesetzt, wo zuvor aufgehört wurde. So machen wir als Stadt- bank den Unterschied – so funktioniert die Bank der Zukunft. Unsere Kunden entscheiden selbst, wann und wie sie ihre Bank kontaktieren wollen – über E-Mail, Te- lefon, Online-Banking „Mein ELBA“, vor Ort oder über unser neues Service via Video. Wie startet man die Videoberatung? Die Videoberatung funktioniert kontaktlos und be- quem von überall: Über raiffeisenbank.at/video- beratung, den Webshop oder „Mein ELBA“ wird mit wenigen Klicks ein Wunschtermin mit einem Exper- ten, der selbst ausgesucht werden kann, vereinbart. Über einen Link in der Terminbestätigungsmail ge- langt der Kunde zum persönlichen virtuellen Raum. Nach erfolgter Authentifikation per Push-TAN über „Mein ELBA“ (Bestandskunde) bzw. Identifikation über IDnow / EPS-Überweisung (Neukunde) begin- nt die Beratung. Wir begleiten den Prozess von der technischen Einrichtung bis zum digitalen Vertrags- abschluss. Wo liegen die Vorteile für die Kunden generell und speziell aktuell in der Corona-Krise? Wir digitalisieren das Beratungsgespräch und ma- chen es menschlich, indem wir unseren Fachleuten ein Gesicht geben. Alternative Kontaktwege gewin- nen nicht erst seit Corona an Beliebtheit. Der Grund: Sie sind sicher und stellen zugleich die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Berufstätige und El- tern mit Betreuungspflichten profitieren ebenso da- von wie Menschen mit eingeschränkter Mobilität und ältere Personen, die aktuell die Öffentlichkeit wegen Corona meiden sollten. Welche Leistungen werden mittels Videobera- tung angeboten? Grundsätzlich werden im Rahmen der Videobera- tung alle Bank-Themen serviciert. Das Leistungs- spektrum reicht von der Unterstützung beim ELBA- Onboarding über die Eröffnung eines Online-Kontos, -Kredits oder -Leasings bis hin zu Stundungen sowie Online Sparen. Die Leistungen werden stetig erweitert und verbes- sert. Demnächst folgen nachhaltige Veranlagungen mit „WILL“, der digitalen Vermögensverwaltung von Raiffeisen, sowie die Erstberatung für einen Immo- bilienkauf – und, wenn gewünscht, auch der Ab- schluss eines Immobilien-Kredites. Zur Videoberatung: raiffeisenbank.at/videoberatung Mag. Patricia Kasandziev, Bereichsleiterin Digitalisie- rung, Produkte & Prozesse, Raiffeisenlandesbank NÖ- Wien AG Jänner 2021– GELD-MAGAZIN . 43 EXPERTSTALK . Patricia Kasandziev, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG EINSCHALTUNG – FOTO: Eva Kelety

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=