GELD-Magazin, November 2020

November 2020 – GELD-MAGAZIN . 75 ner Pauschalreise auch darin, dass der Kon- sument einer Pauschalreise nur einen Ver- tragspartner hat, und zwar den Reiseveran- stalter, während der Individualreisende – egal ob man über Reiseportal oder direkt bei Hotel und Fluglinie gebucht hat – eigene Verträge mit der Airline und dem Hotel ab- schließt und so- mit mit mehreren Vertragspartnern zu tun hat. Pandemie und Reisewarnung Die Ausrufung der Pandemie durch die WHO und die Reise- warnungen der Regierungen aufgrund von Corona wirken sich jedenfalls sowohl auf die Versicherungsdeckung als auch auf die Risiken einer Reise aus. Das Risiko einer Stornierung durch Krankheitsfall, Quaran- täne oder Flugausfall vor Reiseantritt erhöht sich genauso, wie das Risiko in der Urlaubs- destination zu erkranken oder aufgrund neuer Reisebeschränkungen im Urlaubsland festzusitzen, sowie aufgrund von Reisewar- nungen das Land schnellstmöglich verlassen zu müssen. Sind aber die gestiegenen Ri- siken auch von den Versicherern abgedeckt? Viele Reiseversicherer haben einen Pande- mieausschluss in ihren Bedingungen veran- kert. Dieser wurde jedoch zumindest im Fall von COVID-19 bei einigen Versicherungen aufgehoben. So gewähren die Reiseversicherer in vielen Fällen Stornoschutz bei einer COVID-19-Er- krankung. Die großen Reiseversicherungs- anbieter gehen noch einen Schritt weiter und bieten infolge der Pandemie erweiterte Stornodeckungen an. Die Europäische Rei- seversicherung bietet Stornoschutz auch, wenn ein naher Angehöriger im gemein- samen Haushalt an COVID-19 erkrankt und der Versicherte sich deshalb in Quarantäne begeben muss. Die Allianz Travel geht noch einen Schritt weiter und zeigt sich dabei mit allen gnädig, die wegen Krankheitsver- dachts unter Quarantäne gestellt werden und deshalb eine geplante Reise stornieren müssen. Bei der Hanse Merkur kann man sich mit einem Zusatzpaket speziell auf die Gefahren von Corona versichern, die auch vor einer Quarantäne-Situation, sowohl bei Reiserücktritt als auch während der Reise, schützt. Auch die meisten anderen Versiche- rer, die Reiseversicherungen als Nebenge- schäft betreiben, versichern den Storno bei COVID-19-Erkrankung, jedoch nicht Qua- rantänemaßnahmen, die behördlich verfügt werden. Bei Reisen in Länder, die mit einer Reisewar- nung bedacht sind (Sicherheitsstufe 5 und 6) wird grundsätzlich kein Versicherungs- schutz gewährt. Anders sieht es aus, wenn die Reisewarnung erst dann erlassen wird, wenn sich der Versicherte bereits an seiner Destination befindet. Dann bleibt der Versi- cherungsschutz im Krankheitsfall aufrecht, solange der Versicherte bemüht ist, das Land auf „schnellstem Wege“ zu verlassen (Alli- anz Travel). Die Europäische Reiseversiche- rung setzt dabei eine Frist von 14 Tagen. Eventuelle zusätzliche Rückreisekosten auf- grund einer Reisewarnung werden nicht bei allen Reiseversicherungen gedeckt. Ein posi- tives Beispiel ist hier der Premium-Tarif der Hanse Merkur, die bei Reiseabbruch infolge einer Reisewarnung Deckung gewährt. Versicherungsschutz bei Kreditkarten Der Besitz einer Kreditkarte oder die Mit- gliedschaft eines Automobilclubs, wie z.B. dem ÖAMTC, bieten auch inkludierte REISEVERSICHERUNGEN IM VERGLEICH ALLIANZ TRAVEL EUROP. REISEVERSICHERUNG HANSE MERKUR WR. STÄDTISCHE Reiseschutz Classic Komplett Schutz Standard Reiseschutz-Sorglos Plus-Risk Prämie (1 Person, 10 Tage Europa, Reisekosten 2.000,– €) 99,– € 117,– € 95,– € 87,– € Reisestorno inkludiert inkludiert inkludiert bis max. 5.000,– € Reisehaftpflicht 400.000,– € 750.000,– € 750.000,– € 100.000,– € Reisekrankenversicherung inkludiert inkludiert inkludiert inkludiert Quarantäne (Corona) ja ja nein (Corona-Schutz plus 36,– €) nein Erkrankung Corona ja ja ja ja ambulant ja 100% ja ja stationär ja 1.000.000,– € 300.000,– € ja ambulant und stationär 500.000,– € 100% Reiseunfall inkludiert nein inkludiert nein Invalidität 40.000,– € nein 20.000,– € nein Such- und Bergungskosten 40.000,– € 80.000,– € 20.000,– € 90% bis 10.000,– € Reisegepäck inkludiert inkludiert inkludiert inkludiert Beschädigung, Verlust 2.500,– € 3.500,– € 2.000,– € 2.000,– € Verspätungsschutz 1.500,– € 1.000,– € Ja, ab 2 Stunden Verspätung 200,– € Reiseabbruch 100% 100% 100% 100% Quelle: eigene Recherche

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=