GELD-Magazin, November 2020
2 November 2020 – GELD-MAGAZIN . 51 Seit 33 Jahren auf Chancen fokussiert Es ist eine spannende Geschichte, wie die S IMMO zu dem geworden ist, was sie heute repräsentiert – ein börsennotiertes, erfolgreiches Immobilienunternehmen mit Assets von bald 2,5 Milliarden Euro. D ie S IMMO hat 1987 mit einem überschau- baren Portfolio an österreichischen Immo- bilien begonnen. Zehn Jahre später – kon- kret im Jahr 1999 – haben wir das erste Objekt in Tschechien erworben. 2001 folgte Ungarn, 2003 die Slowakei, 2005 haben wir in Deutschland zuge- kauft, 2006 kamen Projektentwicklungen in Rumä- nien und Bulgarien hinzu und schließlich 2008 eine Immobilie in Kroatien. Wir haben Märkte immer erst dann betreten, wenn wir über ausreichend Netzwerke und lokale Expertise verfügt haben, um in dem jeweiligen Markt erfolgreich unterwegs sein zu können. Unsere Heimat ist die EU Ausschlaggebend war für uns stets die EU-Mitglied- schaft der Länder, in denen wir operativ tätig wur- den – nicht zuletzt, um eine grundlegende Rechtssi- cherheit im gesamten Portfolio garantieren zu kön- nen. Gleichzeitig investieren wir bis heute vorwie- gend in den Hauptstädten der jeweiligen Länder – mit Ausnahme von Deutschland. In unserem nörd- lichen Nachbarland sind wir neben Berlin nämlich auch in Sekundärstädten wie Halle, Leipzig und Er- furt präsent. In allen Märkten gibt es Teams und Ex- perten vor Ort, die das Portfolio mit lokalem Know- how umfassend betreuen. Wachsendes Immobilienvermögen Heute, 33 Jahre später, macht unser Immobilien- vermögen fast 2,5 Milliarden Euro aus und verteilt sich auf gewerblich genutzte Immobilien wie Büros, Retail-Fächen und Hotels, sowie – und zuletzt im- mer stärker – auf Wohnobjekte. Im Berliner Speck- gürtel haben wir inzwischen rund 2,4 Millionen Quadratmeter Grundstücksfläche erworben, die sich auf über 30 Projekte aufteilen. Aktuell haben wir davon fünf in Bearbeitung und streben an, dort in ein bis zwei Jahren das Baurecht zu erlangen. Der Fokus bei diesen Entwicklungen liegt auf dem Bereich Wohnen. Mit Diversifikation zum Erfolg Die Streuung unseres Portfolios war für uns von Be- ginn an ein wesentlicher Erfolgsfaktor – das gilt nicht nur für die Nutzungsarten, sondern auch für die Regionen, in denen wir tätig sind. Unsere Immo- bilien liegen zu rund 70 Prozent in den „sicheren Häfen“ Österreich und Deutschland, die restlichen 30 Prozent befinden sich in den Wachstumsmärkten der CEE-Region. Diese Strategie begleitet uns in den Grundzügen von der ersten Stunde an, dennoch muss man aktuelle Gegebenheiten und Marktsituati- onen laufend im Blick haben und wo nötig Anpas- sungen vornehmen. Gleichzeitig braucht man großes lokales Know-how, Mut und Erfahrung, um Trends frühzeitig erkennen zu können, attraktive Opportunitäten zu nutzen und rasch auf Chancen zu reagieren. Herausforderungen, denen wir mit Herz und Verstand begegnen. Chancen im Fokus Unsere Stakeholder vertrauen darauf, dass wir als Unternehmer immer wieder die richtigen Schritte setzen. Unsere flachen Strukturen ermöglichen uns kurze Entscheidungswege und dadurch rasches, un- abhängiges Agieren. Wir kennen unsere Märkte, sind sehr beweglich und klar auf Chancen fokussiert. Das verschafft uns oft den entscheidenden Vorteil am Markt und das kontinuierlich – seit 33 Jahren. www.simmoag.at Mag. Ernst Vejdovszky, CEO, S IMMO AG ADVERTORIAL . S Immo AG Fotos: Andreas Jakwerth (Portrait), Patrick Desbrosses (Landschaft) Landschaftsabschnitt im Speckgürtel von Berlin
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