GELD-Magazin, Oktober 2020

ALLIANZ THEMATICA In die Welt von morgen investieren Abgeleitet von vier vom Fondsmanage- ment identifizierten, langfristig gültigen Megatrends investiert der Fonds flexibel in fünf bis sieben Themen, die wiederum aktiv gemanagt werden. Sprich: Etwa ein bis zwei Mal pro Jahr gibt es eine Anpassung der Themen. Allianz Thematica ermöglicht Anlegern die Partizipation an den Chancen struktureller Veränderungen, die durch Innovation, demografischen Wandel, Ressourcenknappheit oder Urbanisie- rung vorangetrieben werden. Themen- Investments sind nicht an vergangen- heitsbezogene Benchmarks gebunden. Unternehmen werden danach beurteilt, ob sie zu den Gewinnern oder Verlieren des jeweiligen Trends zählen. Andreas Fruschki, Fondsmanager, Allianz Global Investors UBS DIGITAL TRANSFOR- MATION THEMES FUND Fokus auf digitale Technolo- gien Unsere Welt verändert sich mit Riesen- schritten. Investmentexperten der UBS haben drei dauerhafte globale Trends erkannt, die Veränderungen bewir- ken. Ausgehend von diesen globalen Trends investieren sie in langfristige Anlagethemen. Durch technologischen Fortschritt, Knappheit von Ressourcen und gesellschaftliche Veränderungen entstehen auch Anlagechancen. Der Anleger erhält ein Investment, das die innovativen Kräfte der digitalen Trans- formation in Rendite umsetzt. Sechs Anlagethemen eröffnen neue Anla- gemöglichkeiten: Digitale Daten, E- Commerce, Cyber Security, Robotics& Automation, Gesundheit, Fintech. Peter Bye, Fondsmanager, UBS Wie sähe ein Porträt des Fonds aus? Der Fonds investiert bevorzugt in Digita- lisierungsgewinner, die von den führen- den Trends profitieren, unabhängig da- von, welcher Anbieter sich durchsetzt. Beispiel Halbleiter: Egal, ob sich Nvidia, Qualcomm, Apple, AMD und nun auch Intel durchsetzt: TSMC gewinnt immer, da das Unternehmen der Auftragsher- steller für all diese Unternehmen ist. Der Foundry-Markt ist ein Oligopol, der von TSMC dominiert wird. Beispiel Pay- ment: Egal ob sich Apple Pay, Amazon Pay, Samsung Pay, Banken als Issuer, und Fintechs bei Payments durchsetzen, Mastercard und Visa profitieren immer. Beispiel E-Commerce: Alle Anbieter brauchen relevante Nutzerprofile und brauchen daher Facebook, Alphabet, The Trade Desk und immer mehr auch Twitter und Pinterest. Zudem investie- ren wir in viele andere Enabler, die eine Nische dominieren, wie z.B. Elastic den Markt für Enterprise Search, Crowd- Strike den Markt für Security. Und wie läuft Ihr Anlageprozess ab? Wir sind Stockpicker. Wir analysieren Unternehmen nach fundamentalen Kri- terien, die sinnvoll sind für digitale Un- ternehmen und wir messen die digitale Spur von Unternehmen und bewerten diese mit digitalen Faktoren. Bei vielen Unternehmen können wir daher Re- search in Echtzeit betreiben. Die Perfor- mance war seit Auflegung 2018 sehr gut: Der DLF erzielte sogar im Jahr der Corona-Pleiten eine Wertsteigerung von 17,8 Prozent. INTERVIEW Baki Irmak, Fondsmanager des The Digital Leaders Fund, Universal Investment Oktober 2020 – GELD-MAGAZIN . 35 ISIN LU2054465674 Volumen 1.110 Mio.€ Rendite 1 Jahr – Ausgabeaufschlag 5,00% Rendite 3 J.p.a. – Total Expense Ratio 1,76% Rendite 5 J.p.a . – ISIN LU1479563717 Volumen 725 Mio.€ Rendite 1 Jahr 25,7% Ausgabeaufschlag 5,00% Rendite 3 J.p.a. 15,4% Total Expense Ratio 1,95% Rendite 5 J.p.a . – 50% 40% 30% 20% 10% 0% 2015 2016 2017 2018 2019 2020 60% 70% 80% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Jän. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sep.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=