GELD-Magazin, Juli/August 2020

P rogram Manager, Insurance & Un- derwriting“ lautet der Titel einer Tesla-Stellenanzeige für die ge- plante Tesla-Fabrik in Berlin-Brandenburg. In einer zweiten Tesla-Stellenanzeige mit gleichem Datum wird ein Spezialist für Ver- sicherungsmathematik gesucht, der am sel- ben Standort ein Team für Preise und Daten aufbaut. Die Botschaft ist deutlich: Der Elektroauto-Pionier ist entschlossen, mit Autoversicherungsprodukten in den euro- päischen Märkten einzusteigen. Aber das ist noch nicht alles. In beiden Stellenausschrei- bungen wird explizit gefordert, zu verges- sen, wie die Preisgestaltung bei Autoversi- cherungen über Jahrhunderte aussah, und dabei mitzuhelfen, Preisverfahren für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Tesla könnte zum „Game Changer“ einer ganzen Branche werden, wie es der neueste World Insurance Report von Capgemini und Efma beschreibt. Mithilfe mobiler Apps und Inter- net der Dinge ist der US-Autoproduzent in der Lage, alles über seine Kunden in Erfah- rung zu bringen und daher personalisierte Produkte zu entwickeln. Damit hat er einen gewaltigen Vorsprung gegenüber den tradi- tionellen Versicherern. Neben Tesla sind es vor allem chinesische Big-Techs wie Tencent und Alibaba, die sich als Disruptoren des globalen Versicherungs- marktes hervortun. Die Versicherungsplatt- form WeSure von Tencent, die Ende 2017 gelauncht wurde und in Kooperation mit alteingesessenen Versicherern agiert, hat bereits über 25 Millionen Kunden. Alibaba mischt gerade mit einer Krankenversiche- rung (Xiang Hu Bao) den Markt auf und hat ein Jahr nach dem Start bereits 100 Millio- nen Kunden. Der Online-Versicherer lockt die Kunden vor allem mit deutlich günstige- ren Preisen als die alteingesessene Konkur- renz. Der Online-Versicherer kommt mit Hilfe der Digitalisierung trotz des hohen Kundenwachstums mit 50 Mitarbeitern aus. Künstliche Intelligenz hilft bei Ansprüchen von Kunden und wertet Krankenakten aus, anhand derer die Prämien berechnet wer- den. Die branchenfremden Big-Tech-Unter- nehmen füttern dabei die sich mit immer höherer Geschwindigkeit ändernden Kun- denerwartungen. So stieg die Forderung nach nutzenbasierten Versicherungspro­ dukten (z.B. Pay as you drive-Tarife, bei der sich die Prämienhöhe aus der Art und Weise der Fahrzeugnutzung errechnen) innerhalb des letzten Jahres von 35 auf 51 Prozent. Ähnliches gilt für On-Demand-Lösungen (kurzfristige Unfallversicherung, Reiseversi- VERSICHERUNG . Digitale Angebote Unter Druck Die Big-Techs sind drauf und dran, die alte Versicherungswelt auf den Kopf zu stellen: Tesla, Alibaba sind bereits in den Versicherungsmarkt eingetreten und bringen die Branche unter Zugzwang. CHRISTIAN SEC Neue Player würfeln die gewohnte Welt der Versicherungen durcheinander. „ 76 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2020

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