GELD-Magazin, Juli/August 2020
Wiener Städtische. Eine kleine Un- achtsamkeit oder einfach nur Pech – jeder kann sehr schnell in eine Situ- ation kommen, in der rechtlicher Beistand benötigt wird. Die Band- breite ist dabei enorm. Wobei immer mehr Österreicher auch von Online- Betrug, Phishing- und Stalking-Atta- cken betroffen sind. Die neue Rechtsschutz-Versicherung „Mit Si- cherheit Recht“ der Wiener Städtischen deckt nun auch die digitale Welt ab. Sie bietet nicht nur ein Internet-Schutz-Paket, sondern auch eine neue „Starter-Vari- ante“ und höhere Versicherungssummen. Im „Starter-Paket“ sind Schadenser- satzklagen und Strafrechtsangelegenheiten zusätzlich zum Verkehrsrechtsschutz enthalten. Die Wiener Städtische sichert mit Versicherungssummen in drei wähl- baren Varianten bis zu 240.000 Euro ab, denn ein Rechtsstreit kann generell hohe Kosten mit sich bringen. Auch sechs neue Deckungsbausteine, wie zum Beispiel der Herausgabe-, der Steuer-, der Daten-, der Gutachten- und der Ver- mögensveranlagungs-Rechtsschutz sind in der neuen „Mit Sicherheit Recht“ in- kludiert. In der Premium-Variante ist weiters eine Ausfallsversicherung einge- schlossen, die an Kunden ein zugesprochenes aber nicht einbringliches Schmer- zensgeld auszahlt. Darüber hinaus bieten die Varianten „Classic“ und „Premium“ Zusatzpakete, wie Service-, Gesundheits- oder ein Mediations-Paket, und gehen so auf individuelle Bedürfnisse ein. Cybercrime: NeueVersicherung GENERALI Erfolgsrezept: Kundennähe VERSICHERUNG . Kurzmeldungen „Gesunde Mischung“. Beratungs-Service, egal ob digital oder physisch, wird auch in Zukunft eine große Rolle in der Versicherungsbranche spielen. Das sagt Gregor Pilgram, CEO der Gene- rali Versicherung, unter anderem über die Folgen von Covid-19 im Fachmagazin AssCompact. Der Experte meint, dass gerade in der Corona-Krise die Nachfrage für Assistance-Leistungen im Gesundheitsbereich steigt. Ein Beispiel: Ein Kun- de, der krank ist, will und sollte die Möglichkeit haben, mit einem Experten über seine Kranken- versicherung zu sprechen. „Solche Assistance- Leistungen werden in Zukunft immer wichtiger werden und natürlich auch die dazu notwendige Digitalisierung“, so Pilgram. Die Mischung aus physischer und digitaler Kundennähe würde das Erfolgskonzept der Zukunft werden. Uniqa: Sicher zurück ins Büro Nach dem Lock Down. Unter Einhaltung genauer Sicherheitsvorkehrungen werden die Standorte der Uniqua in Österreich seit mehreren Wochen behut- sam hochgefahren. Ende Juni begann die nächste Phase, in der bis zu 25 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Alle Bereiche wurden in vier Teams eingeteilt, die sich nach dem Rotationsprinzip abwechseln: Jeweils ein Team ist für eine Woche pro Monat am Standort tätig, die anderen drei Teams arbeiten mobil von zu Hause. Das verringert das Infektionsrisiko und er- möglicht im Erkrankungsfall ein effizientes Tracing der Kontaktpersonen. Aufgrund der räumlichen Ge- gebenheiten durch Großraumbüros mussten für die Standort-Zentrale in Wien zusätzliche Vorkeh- rungen getroffen werden. Zur Reduktion des Infekti- onsrisikos wird vor Zutritt zum Uniqa-Tower und der Landesdirektion Wien verpflichtend von Sanitätern des Roten Kreuzes Fieber gemessen. Unter strikter Einhaltung der Privatsphäre, wie es heißt. Zusätz- lich sind alle Mitarbeitenden österreichweit dazu an- gehalten, einen Fragebogen zur Einschätzung des persönlichen COVID-19-Risikos auszufüllen. Der Test wurde vom österreichischen Digital-Health-Un- ternehmen Symptoma entwickelt und kann sowohl via Desktop als auch mobil durchgeführt werden. Dialog: Platz 1 beimVersicherungs Award Austria Ausgezeichnet. Die Dialog Lebensversicherung ist in ihrem Hauptgeschäftsfeld, der Ablebensversiche- rung, der wichtigste Geschäftspartner für die unab- hängigen Vermittler. Dies ist das Ergebnis einer ak- tuellen Studie, die von wissma Marktforschung in Wien veröffentlicht worden ist. wissma hat mit dem neuen Versicherungs Award Austria die Nachfolge des Österreichischen Versicherungsmaklerrings (ÖVM) angetreten, der bis 2018 den Assekuranz Award Austria ausgelobt hatte. Für die neue Studie wurden Makler und Berater nach ihren Anbieterprä- ferenzen in den verschiedenen Versicherungsspar- ten befragt. Die Bewertung erfolgt anhand der Krite- rien Produktqualität, Preis, Leistungs- und Scha- densregulierung, Polizzierung, Maklerbetreuung, Courtageabwicklung und digitale Schnittstellen. Willi Bors, Direktor Österreich der Dialog Lebensver- sicherung, kommentiert: „Der jetzt errungene Spit- zenplatz beim neuen Versicherungs Award beweist einmal mehr die Qualität unseres Produkt- und Leistungsangebots.“ Willi Bors, Direktor Österreich der Dialog Lebensversicherung Credits: beigestellt; lebstock/stock.adobe.com 74 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2020
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