GELD-Magazin, Juli/August 2020

Megatrends siegen gegen Corona In Zeiten, in denen Investoren an ihren Anlagestrategien zu zweifeln beginnen, hilft ein Blick über den Tellerrand hinaus:Technologie, Gesund- heit und Ökologie bleiben auf Jahre hinaus Top-Investmentthemen. WOLFGANG REGNER A nleger sind beunruhigt und fragen sich, wo sie in der post-Covid-Börsenwelt investie- ren sollen. Es wird zwar von Börsenexper- ten häufig behauptet, dass diejenigen Branchen, die vor einer Finanzkrise an der Spitze standen, nach einem Bärenmarkt meist nicht zu den Gewinnern im darauffolgenden Turnaround zählen. Doch die Ent- wicklung während und nach der Corona-Krise zeigt ein zum Teil anderes Bild: Die stärksten Performer vor der Krise sind – zum Teil – auch danach jene Branchen mit der besten Wertentwicklung: nämlich die Technologie- und die Gesundheitsbranchen. Und dafür gibt es gute Gründe: Erstens ist das Wachstum in diesen Branchen positiv, wenn es auch nur einstel- lig ausfällt. In Zeiten wie diesen Gewinne zu ma- chen, wenn auch nur zehn bis zwölf Prozent vom Umsatz, ist schon eine Leistung. Zweitens bieten Technologie und Health Care eine weitaus bessere Visibilität – ihre Umsätze und Gewinne lassen sich leichter und zuverlässiger schätzen. Und schließlich sind auch die Bewertungen bis auf wenige „Hot Spots“ zwar relativ teuer, aber nicht zu teuer. Das zeigen die Beispiele von Alphabet, Apple, Microsoft und Amazon. Selbst Tesla, das einem Hype noch am nächsten kommt, ist nicht zu teuer, vorausgesetzt, es gelingt Elon Musk, seine vielseitigen Technologieak- tivitäten auf den Autobauer zu konzentrieren, um so die absolute Führungsrolle mit dem in der Technolo- gie wichtigen „first mover advantage“ zu erobern. Roll back für Google Wichtig sind auch die Trends in der Online-Wer- bung. Die alten Platzhirsche, wie Publicis oder die Fernsehsender, müssen weitere Marktanteile abge- ben. In wenigen Jahren werden die digitalen Ads sich auf wenige neue Player vereinigen: Google, Fa- cebook und Amazon. Google hat seine Strategie ge- ändert und kauft erstmals Inhalte bei Zeitungsverla- gen ein. Google wird Lizenzverträge abschließen und Geld für die Präsentation von journalistischen Inhalten ausgeben. Die Inhalte sollen auf Google News und Google Discover erscheinen. Das kostet am Anfang die Lizenzgebühren, dafür verdichtet sich Googles Werbenetz immer stärker. Fundamentaldaten sind weiterhin solide Die Fundamentaldaten des Tech-Sektors sind vergleichsweise gut: Globale Tech-Player sollten 2020 ein Umsatzwachstum von zwei Prozent (ähnlich wie die defensi- ven Sektoren Health Care und Grundstoffe, wie Basiskonsumgü- ter) und ein Gewinnwachstum von fast vier Prozent erzielen können – das ist angesichts der Corona-Krise durchaus attrak- tiv. Selbst, wenn man den Ef- fekt von Covid glättet und den Zeitraum 2019-2021 betrach- tet, liegt die Technologiebran- che mit einem Umsatz- bzw. Gewinnwachstum von 3,8 bzw. 9,5 Prozent voran“, stimmt Lei Qiu, Portfolio Manager des AB International Technology zu. BioPharma &Technologie In den letzten Jahren haben zahlreiche neue Technologien Ein- zug in den Pharmamarkt gehalten - etwa Genome Editing, eine relativ neue Methode, um DNA gezielt zu MÄRKTE & FONDS . Die besten Branchen Credits: beigestellt; nongkran_ch/stock.adobe.com 44 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2020

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