GELD-Magazin, Mai 2020
Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten Noch vor wenigenWochen sind wir alle davon ausgegangen, dass 2020 ein ganz normales Jahr werden würde. Heute wissen wir, dass die Coronavirus-Krise dieWirtschaft, unser Land und die Menschen vor eine noch nie dagewesene Heraus- forderung stellt. O bwohl viele Geschäfte wieder ge- öffnet haben und die Wirtschaft langsam anläuft, sind die Auswir- kungen der Corona-Krise in vielen Unterneh- men spürbar. Gegenüber dem Kreditschutz- verband 1870 gaben Mitte April zwei Drittel der befragten Unternehmer an, stark von den Auswirkungen betroffen zu sein. 30 Prozent meinten, dass die liquiden Mittel für nur maxi- mal drei Monate ausreichen, bei 14 Prozent sogar für nur maximal vier Wochen. Diese Entwicklung zeigt uns, wie wichtig es ist, stets den richtigen Partner an seiner Seite zu haben – auch in finanziellen Angelegenheiten. Schlagartig hat sich heuer die Situation von Wachstum auf Rezession geändert. Deshalb brauchen die Betriebe in unserem Land einen Partner, der unterstützt und gemeinsam an Lösungen arbeitet. Für uns ist klar: Wir blei- ben unseren Grundsätzen treu, die für die HYPO NOE seit über 130 Jahren gelten. Wir sind die Partnerbank unserer Kunden in allen Lebenslagen und setzen auf langfristige Ge- schäftsbeziehungen. Wir begleiten Betriebe, die bereits seit vielen Jahren denselben An- sprechpartner bei uns haben und die kontinu- KOLUMNE . HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich undWien AG Credit: HYPO NOE / Monihart ierliche Betreuung sowie unsere unkom- plizierte Art bei der Finanzier ungsab- wicklung schätzen. Denn maßgeschnei- derte Services und Beratung sind der HYPO NOE immer ein Anliegen – nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Ihnen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihres Unternehmens sowie Ihren Familien er- laube ich mir, auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit zu wünschen. www.hyponoe.at Wolfgang Viehauser, Vorstand HYPO NOE Alarm: Banken verdienen weniger Neues Jahrzehnt, neue Krise. Die COVID-19-Pan- demie drückt jede achte Bank in die Verlustzone. Und auch der Ertrag pro Kunden sinkt um 60 Pro- zent, so die Unternehmensberatung Kearny. Für ihre aktuelle Studie wurden die Daten von 92 Privatkun- denbanken und Bankengruppen in 22 europäischen Ländern, davon 50 in Westeuropa und 42 in Ost- europa, untersucht. Im Mittelpunkt standen die Kri- terien: Ertrag pro Kunden und Mitarbeiter, Gewinn pro Kunde, Cost-Income-Ratio und Kreditrisikovor- sorgequote. Ernüchterndes Ergebnis: Die Experten gehen davon aus, dass 2020 die Einnahmen der In- stitute um durchschnittlich 20 Prozent sinken wer- den. Auch die Zahl der Anträge auf neue Kredite oder Hypotheken bewegt sich auf einem niedrigen Niveau und trägt zum Rückgang der Gewinne bei. Die Analysten von Kearney gehen in ihrem Basis- szenario zwar von einer teilweisen Erholung gegen Ende des Jahres aus, sollte es aber nicht zu einer Eindämmung des Virus kommen, könnten die Erlöse auch um 35 - 40 Prozent zurückgehen. Serviceleistungen. Mauro Maschio, Vorstand Privat- kundenbank der UniCredit Bank Austria, empfiehlt in der aktuellen Situation allen Senioren vor allem zum Monatsende und zum Monatsanfang auch weiterhin an- statt in eine Filiale zu gehen, telefonischen Kontakt zur Bank zu suchen. So können alternative Wege zum phy- sischen Filialbesuch gefunden werden oder eine Person des Vertrauens für zukünftige Bankgeschäfte einmalig oder dauerhaft beauftragt werden. Gleichzeitig ermuti- gt die UniCredit in Zeiten der Corona-Krise lokale KMUs, ihre Geschäftstätigkeit auch online zu präsentie- ren. Seit März können lokale KMUs, sowie Selbststän- dige und Kreative, kurze „How to...”-Videos zu unter- schiedlichen Themen einreichen und damit ihre Ge- schäftsideen digitalisieren. Die Teilnehmer können die Online-Videos natürlich auch dazu nutzen, sich oder ihr Unternehmen zu präsentieren und zu promoten. Prak- tisch von der Couch aus. Für jedes Video, das online ge- stellt wird, erhält der Produzent eine Aufwandsentschä- digung von der UniCredit Bank Austria sowie Hilfe bei der professionellen Erstellung des Clips. Bank Austria: „Von der Couch aus“ BRENNPUNKT . Kurzmeldungen Mauro Maschio, Vorstand Privatkundenbank der UniCredit Bank Austria Mai 2020 – GELD-MAGAZIN . 23
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