GELD-Magazin, März 2020

Bank Austria: Digitale Transformation schreitet voran ZINSAUSBLICK Weiter mickrig BANKING . Kurzmeldungen Am „Keyboard“ spielt die Musik. Beinahe jede zweite Kundin und jeder zweite Kunde der Bank Austria verwendet schon heute Mobile Banking, der Trend ist in diesem Be- reich weiter stark steigend. Robert Zadrazil, Vorstandsvor- sitzender der UniCredit Bank Austria, hat darauf reagiert: „Mit dem Bank Austria Keyboard bieten wir in Kooperation mit dem israelischen Fintech PayKey modernes Banking über die Smartphone-Tastatur durch direkte Anbindung in unser Mobile Banking.“ Das „Keyboard“ ist eine Smart- phone-Tastatur, die das Bank Austria Mobile Banking mit je- der schriftlichen Kommunikation über das Smartphone ver- knüpft, sei es über E-Mail, SMS, soziale Medien, Nachrich- ten- oder Messenger-Dienste, Plattformen oder Chats. Um die digitale Transformation voranzutreiben, investiert die UniCredit bis Ende 2023 gruppenweit 900 Millionen Euro pro Jahr in Digitalisierung und IT. Das Unternehmen Pay- Key ermöglicht Banken, E-Wallets, Telcos und anderen Un- ternehmen sowie ihren Kunden sofortigen Zugang zu Fi- nanzdienstleistungen zu bieten – einschließlich P2P-Zah- lungen, Kontostandsabfragen und Aufladungen aus jeder mobilen Anwendung heraus. „Begrenztes Potenzial“. Die US-Notenbank werde in diesem Jahr wohl keine Zinserhö- hungen mehr vornehmen und auch in Europa sei wenig Bewegung zu erwarten. Die Zinsen in der Eurozone werden somit mittelfristig auf nied- rigen Niveaus verharren, so die Experten vom Bankhaus Spängler. „Nach einem leichten Auf- wärtstrend gegen Ende des vergangenen Jahres bei den Kapitalmarktzinsen kam es Anfang 2020 zu erneuten Zinsabschlägen. Das Aufwärtspoten- zial bleibt somit aufgrund einer fehlenden Dyna- misierung der Konjunktur begrenzt”, heißt es in der Analyse. Was hingegen neu ist: Hinsichtlich einer verstärkten Ökologisierung sollen die Schwerpunkte der EZB künftig auf einer höheren Berücksichtigung von „grünen“ Wertpapieren im Rahmen des EZB-Anleihenkaufprogramms und auf der Analyse von Klimarisiken bei der Bewer- tung von Kredit-Besicherungen liegen. Mehr Effizienz im Zahlungsverkehr Jederzeit von jedem Laptop oder PC auf seine Konten zugreifen zu können: Was im Privatkundenbereich dank In- ternetbanking bereits üblich ist, fragen nun Unternehmen verstärkt nach. K lar ist: Unternehmen wollen die Vorzüge der Digitalisierung auch für ihr Business nutzen. Gleichzei- tig suchen sie eine Vertrauensbank, bei der sie sich in guten Händen wissen. Man könnte sagen: Unternehmen suchen Relationship-Banking mit digitaler Note. Projektfinanzierung wird am liebsten per- sönlich mit dem Berater besprochen, zusätz- lich werden digitale Lösungen für die effizi- ente und effektive Abwicklung des Zah- lungsverkehrs nachgefragt. Das Gros der Finanzbranche setzt im Zah- lungsverkehr noch auf „Fat-Client“-Lö- sungen mit lokaler Installation und Daten- bank bei Firmen, was regelmäßigen Admini- strationsaufwand bei Updates erfordert und die Anforderungen an Dienstlaptops erhöht. Mit „HYPO NOE Business“ haben wir nun eine „Thin-Client“-Lösung verwirklicht, die Unternehmen zahlreiche Vorteile bietet: Es ist mobil – also webbasiert –, sicher und ein- fach zu bedienen. Der Standard „EBICS“ bil- det die technische Basis zur sicheren Über- tragung von Daten im Internet und ist auch bei großen Datenmengen noch extrem leistungsfähig. „HYPO NOE Business“ er- möglicht dem Manager, dass er auf Dienst- reise die Rechnung seiner Mitarbeiterinnen KOLUMNE . HYPO NOE LANDESBANK FÜR NIEDERÖSTERREICH UNDWIEN AG und Mitarbeiter je- derzeit freigeben kann. Egal, ob er sich gerade im In- oder Ausland bewegt oder vom Privat-PC zu- greifen will. Mit „HYPO NOE Busi- ness“ bieten wir un- seren Kunden nicht nur eine erstklassige digitale Lösung, sondern bleiben auch un- seren Grundsätzen treu: Partner unserer Kunden in allen Lebenslagen zu sein, maßge- schneiderte persönliche Beratung mit effizi- enten digitalen Services zu ergänzen. www.hyponoe.at Dr. Markus Pieringer, Bereichsleiter Unternehmenskunden Credit: HYPO NOE / Monihart „Unsere Kundinnen und Kunden kommunizieren mit uns ganz selbst- verständlich immer stärker mobil.“ Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria Credit: Bank Austria 16 . GELD-MAGAZIN – März 2020

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