GELD-Magazin, Februar 2020

MÄRKTE & FONDS . Emerging Markets TSCM führt den Trend zur Miniaturisierung bei Speicherund anderen Chips an und dürfte zum weltbesten Chiphersteller aufsteigen. TSCM hat nach Analysten der Branche einen Vorsprung auf Intel von gleich zwei ChipGenerationen. Der wichtigste Vorgang bei der Chipherstellung ist die Strukturierung der Leiterbahnen auf dem Wafer (Siliziumscheibe). Mittlerweile ist TSCM so weit, dass diese Leiterbahnen nur mehr fünf Nanometer breit sind (ein Nanometer ist ein Mil­ lionstel Millimeter). Auch andere Trends spielen TSCM in die Hände, so der Grad der Digitalisie­ rung von Automobilen oder ganzen Fabriken. So produziert TSMC die A13Chips für Apples iPho­ ne 11 und ist hierbei der absolute Marktleader – wie in Bereichen wie Smartphones, aber auch in Segmenten wie 5G, Automation, autonome Fahrzeuge und die automobile Bordelektronik. Ein Toyota hat derzeit Bordelektronik im Wert von 500 Dollar eingebaut, ein Tesla hat Halb­ leiter im Wert von 2000 Dollar an Bord. Sollten die EMobilität und autonomes Fahren sich durchsetzen, so wird mindestens das Vierfache an elektronischen Komponenten benötigt. Tencent ist der größte chinesische Internetkon­ zern. Tencent hat quasi in allen Bereichen „seine Finger im Spiel“, egal ob bei sozialen Netzwerken, Nachrichtendiensten, WebPortalen oder Online­ Spielen. In den meisten Bereichen ist der Konzern Marktführer, beispielsweise beim bekanntesten Produkt, demMessengerSystemWeChat. Hierbei handelt es sich um einen echten Alleskönner, der mit zahlreichen Funktionen über einer Milliarde Nutzern dabei hilft, den Alltag zu organisieren, zu kommunizieren, OnlineEinkäufe und Bankge­ schäfte zu tätigen. Selbst die USInternetgiganten beneiden Tencent darum. Denn die riesige Nutzerbasis will Tencent nun mit Entertainment­ Angeboten wie der GamingPlattformWeGame monetarisieren. Mit 540 Milliarden Dollar hatte WeChat im Jänner 2018 einen höheren Börsen­ wert als Facebook. Darüber hinaus investiert Tencent kräftig in neue Technologien. Tencent be­ sitzt über 700 Beteiligungen im asiatischen Raum. 2019 tätigte Tencent gut 100 neue Beteiligungen, v.a. in den Bereichen ECommerce, Gesundheit und Finanzen. Weitere Beteiligungen stammen aus Zukunftssektoren wie autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz. Von Möbel bis Makeup: Ein ähnlich umfassendes Ökosystem an OnlineDienstleistungen betreibt die Alibaba Group. Mit drei verschiedenen ECommercePlattformen deckt die Alibaba Group unterschiedliche Bedürfnisse ab: Alibaba ist der chinesische Marktplatz für BtoBHandel. Bei AliExpress, dem chinesischen Pendant zu Amazon, finden Endkunden Produkte von Händ­ lern. Für den Privathandel à la Ebay bietet Ali­ baba die Website Taobao. Mit über einer halben Milliarde aktiven Nutzern weltweit erreicht Alibaba mehr Menschen als Amazon. In China hat sich das Bezahlen mit Smartphone längst durchgesetzt. Meist nutzen die Chinesen Alipay, den mobilen Bezahldienst der Alibaba Group. 700 Millionen Nutzer hat die Website, sie wickelt 175 Millionen Transaktionen pro Tag (!) ohne jegliche Kreditkartennutzung ab und ist damit der weltweit größte Anbieter. Zum Vergleich: Paypal zählt knapp 270 Millionen Nutzer, Apple Pay 250 Millionen. Alipay ist Teil von Ant Finan­ cial, einer Tochter der Alibaba Group. Neben dem mobilen Bezahlen können Nutzer über die App Ant Fortune von unterwegs aus in Aktien investieren oder ihre Bonität berechnen lassen. hend unter sich auf. Bis 2022 soll der chine­ sische ECommerceMarkt auf 1,8 Billionen Dollar anwachsen, womit dieser Markt dann doppelt so groß wäre wie der US­ Markt. Rund 38 Prozent der chinesischen Bevölkerung kaufen derzeit online ein, die­ se Zahl ist noch ausbaufähig. Es lässt sich zudem beobachten, dass EMUnternehmen Innovationen und Technologien nutzen, um traditionelle Geschäftsmodelle zu über­ springen und zu durchbrechen. Bereiche wie ECommerce, 5G, Digital Banking und mobiles Computing in der Cloud sowie der Umweltschutz dürften in den kommenden Jahren fundamentale Impulsgeber für die Weltwirtschaft sein. Die besten Asien-Aktien imVergleich TENCENT USD (Nasdaq) 2017 2018 2019 55 60 40 35 45 50 30 ALIBABA USD (NYSE) 2015 2016 2017 2018 2019 175 200 225 75 100 125 150 50 TAIWAN SEMICUNDUCTOR USD (NYSE) 2015 2016 2017 2018 2019 60 30 40 50 20 ISIN US8740391003 Kurs (31.01.2020) 55,80 $ KGV 2019 e 24,0 Marktkap. 270,7 Mrd. $ KGV 2020 e 18,1 Umsatz 2019 e 35,3 Mrd. $ DIV. 2019 e 3,42% ISIN KYG875721634 Kurs (31.01.2020) 49,00 $ KGV 2019 e 34,5 Marktkap. 461,5 Mrd. $ KGV 2020 e 29,7 Umsatz 2019 e 54,2 Mrd. $ DIV. 2019 e 0,3% ISIN US01609W1027 Kurs (31.01.2020) 208,60 $ KGV 2019/20 e 27,4 Marktkap. 1.110,0 Mrd. $ KGV 2020/21 e 32,0 Umsatz 2019/20 e 74,9 Mrd. $ DIV. 2019 e 0,0% Februar 2020 – GELD-MAGAZIN . 33

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