E-Commerce: Starkes Wachstum
Der von Mastercard jährlich veröffentlichte Digital Payment Index gibt Einblick in starke Trends: Dazu zählen das dynamische Wachstum des E-Commerce, die Bedeutung der Cybersicherheit aber auch die anhaltende Debatte um den Zugang zu Bargeld.
Der Online-Handel boomt: 6 Millionen Österreicher:innen haben 2023 online eingekauft und einen E-Commerce Wert von rund 10 Mrd. Euro generiert. Besonders bemerkenswert ist der rasante Anstieg von E-Commerce-Transaktionen, die über mobile Geräte abgewickelt werden. 60 % der 18- bis 42-Jährigen benutzen lieber ihr Smartphone statt eines Desktops. Bei den 18- bis 26-Jährigen dominiert das Smartphone mit 58 % als bevorzugtes Einkaufsgerät, bei den 27- bis 42-Jährigen sind es sogar 70 %. Diese Entwicklung spiegelt einen beachtlichen Anstieg von 22 Prozentpunkten in den letzten zwei Jahren wider.
Cybersicherheit im Fokus
Mit der wachsenden Anzahl an Online-Transaktionen steigt auch die Relevanz der Cybersicherheit. Die Anzahl der gemeldeten Cyberangriffe nahm verglichen mit 2018 um 27% zu und erreichte 65.864 Fälle. 45 % der Angriffe basierten auf Malware und Ransomware, 35 % der Angriffsziele waren kunden- und finanzspezifische Informationen und 74 % der Cyberattacken waren finanziell motiviert. Gleichzeitig hat sich bei Unternehmen aber auch das Bewusstsein für Cyber-Resilienz verbessert. Während die Anzahl der Cyberangriffe zunimmt, bleibt Österreich mit einem Cyber Safety Score von 90 weiterhin eines der sichersten Länder in Europa.
Debatte um Bargeld
Zwar sind digitale Zahlungen weiterhin auf dem Vormarsch, allerdings bleibt Bargeld für viele Menschen wichtig. 92 % der Österreicher:innen bezahlen mindestens einmal pro Monat in bar.33 % erhalten sogar nach wie vor einen Teil ihres Einkommens in bar. Während die Zahl der Bankomaten in Österreich in den letzten vier Jahren nur um 4 % zurückgegangen ist, äußern 71 % der Bevölkerung Bedenken, dass der Zugang zu Bargeld verschwinden könnte. Bargeld Services wie Purchase with Cashback bieten hier eine Lösung, um den Bargeldzugang in Geschäften wie Billa, Bipa, Hofer und Penny, sowie Tankstellenshops wie OMV und Eni zu erleichtern, was gleichzeitig die Nutzung digitaler Zahlungssysteme fördert.
Mastercard/HK