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7. August 2024

China: Inflation zu niedrig

Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich zunehmend auf China und die dortige Preisdynamik. Während die Inflation in den USA und Europa in den letzten Jahren verteufelt wurde, kämpft China derzeit mit dem Gegenteil: einer zu niedrigen Inflation.

Jean-Paul Oudheusden, Analyst bei der Social-Investing-Plattform eToro
Jean-Paul Oudheusden, Analyst bei der Social-Investing-Plattform eToro

Jean-Paul van Oudeheusden, Analyst bei eToro, kommentiert: „Im Juni betrug die Inflationsrate nur 0,2 Prozent im Jahresvergleich. Zudem verzeichnete China in den letzten beiden Monaten sogar eine Deflation im Monatsvergleich, also sinkende Preise. Schwache Konsumausgaben und der angeschlagene Immobilienmarkt bremsen die wirtschaftliche Erholung des Landes.“

Gegen Deflation

„Vor zwei Wochen überraschte die People’s Bank of China (PBoC) mit einer unerwarteten Zinssenkung, um das Wachstum anzukurbeln. Die gute Nachricht ist, dass die Deflationsrisiken nachlassen sollten. Für die am Freitag erwarteten CPI-Daten für Juli wird ein Preiswachstum von 0,3 Prozent sowohl im Monats- als auch im Jahresvergleich prognostiziert.

Ein weiterer Härtetest steht bevor: Am 15. August veröffentlicht Alibaba seine Quartalszahlen, die Aktionärsversammlung findet am 22. August statt. Alibaba dient als wichtiger Indikator für den Konsum in China, sodass die Ergebnisse weitreichende Einsichten in die wirtschaftliche Lage des Landes bieten werden. Der Umsatz in China übertrifft den internationalen Anteil um das Vierfache. Die Lage ist angespannt.“

Alibaba im Fokus

„Seit dem Rekordhoch im Jahr 2020 hat die Alibaba-Aktie um rund 75 Prozent nachgegeben, notiert jedoch über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten (50-, 100- und 200- Tage-Linie). Gleichzeitig haben sich mehrere fundamentale Bewertungskennzahlen, wie das Kurs-Umsatz-Verhältnis, das Kurs-Buchwert-Verhältnis und das Kurs-Gewinn-Verhältnis, historischen Tiefstständen angenähert.

Im Geschäftsjahr bis Ende März 2024 erzielte Alibaba einen Umsatz von rund 60 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Amazon, der größte Rivale, übertraf Alibaba allein im zweiten Quartal deutlich mit einem Nettoumsatz von 148 Milliarden US-Dollar. Die größten Risiken für Alibaba sind weiterhin ein schwaches Wachstum in China, steigende Lebenshaltungskosten und eine zunehmende Deglobalisierung durch Handelskonflikte, möglicherweise verschärft durch einen Sieg von Trump im November.“

KI und Immobilien

„Entscheidend für die Zukunft könnten die Stabilisierung des Immobilienmarktes, weitere Zinssenkungen zur Stärkung der Kaufkraft und eine Verbesserung der Beschäftigungslage sein. Investoren begrüßen bereits Alibabas Plan, höhere Servicegebühren von Händlern zu erheben, was die finanziellen Mittel des Unternehmens stärken und die Margen verbessern könnte. Zudem plant Alibaba im September die Einführung einer KI-gesteuerten Suchmaschine für E-Commerce-Händler. Diese Innovation könnte die Effizienz der Plattform steigern und Alibaba eine bessere Marktposition im E-Commerce verschaffen.“

eToro/HK

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