Biogena: 8% Rendite
Der Salzburger Spezialist für Nahrungsergänzung, Biogena, ist in Kooperation mit CONDA.at in die nächste Schwarmfinanzierungsrunde gegangen. Dafür werden 8 % Rendite in Form von Cash oder Biogena-Gutscheinen angeboten.
Mit den angepeilten 4 Millionen Euro der Crowd will Gründer und CEO Albert Schmidbauer durch Print- und Social-Media-Kommunikation sowie Influencer-Marketing auch außerhalb des deutschen Sprachraums vermehrt Appetit auf reine Mikronährstoffe aus Österreich machen.
Geld von der Crowd
Mikronährstoffe sorgen für zusätzliche Vitamine, Spurenelemente sowie Mineral- und weitere Vitalstoffe im stressigen Alltag. „Nahrungsergänzungsmittel leisten einen wesentlichen Beitrag, um den Körper natürlich zu unterstützen und Höchstleistungen zu ermöglichen“, sagt Schmidbauer. Biogena betreibt Expansion durch Diagnostikcenter, eigene Fachgeschäfte sowie Erlebniswelten und hat erst vor wenigen Monaten ein neues Produktionszentrum eröffnet. Dabei setzt Biogena auf die Crowd: In bis dato insgesamt 14 Finanzierungsrunden hat Biogena 12,6 Millionen Euro Kapital eingesammelt und verzinst zurückgezahlt.
Interessante Rendite
Auf www.biogenainvest.com hat dieser Tage die nächste Crowdinvesting-Kampagne des unabhängigen Familienunternehmens begonnen. Wer sich an der Kampagne mit einem Betrag ab 500 Euro beteiligt, dem gewährt Biogena ein sogenanntes Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von fünf Jahren – und kann sich wahlweise für eine jährliche Fixverzinsung von 8 % in Cash oder 8 % Rendite in Form von Biogena-Gutscheinen entscheiden.
Weitere Expansion
Wiewohl das österreichische Unternehmen mit Sitzen in Salzburg, Wien und Freilassing bereits in 50 Länder exportiert, peilt Schmidbauer im Sinne der globalen UNO-Entwicklungsziele eine verstärkte Internationalisierung an. Das verlangt nach einer Intensivierung des Vertriebs, vor allem aber nach einer Kommunikation mit höherer Reichweite: „Wir verwenden das Geld unserer Investor:innen in für unsere Markenentwicklung“, erläutert Schmidbauer, „und setzen dabei auf einen Mix aus Print- und Social-Media-Maßnahmen und Influencer Marketing.“
Grünes Unternehmen
Die über 260 Präparate aus dem Biogena-Programm und österreichischer Herstellung sind frei von Konservierungs- und synthetischen Farbstoffen, Emulgatoren sowie Binde- und Trennmitteln. Dazu kommt eine sehenswerte Ökobilanz: Seit 2021 ist das Unternehmen „double-climate-positive“, sprich im doppelten Ausmaß der C02-Bilanz positiv. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefert der unternehmenseigene Biogena Forest mit knapp 300.000 Bäumen.
In den Mitarbeiterbistros wird ausschließlich mit regionalen Lebensmitteln und hauptsächlich vegetarisch-vegan gekocht, die Firmenflotte besteht aus Elektrofahrzeugen und über 120 der rund 420 Mitarbeiter*innen sind mit dem Klimaticket unterwegs.
Biogena/HK