US-Wahlen: Wichtig für Neue Energien
Der Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA könnte massive Auswirkungen auf erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge haben. Gilad Fortgang, Washington Analyst bei T. Rowe Price, analysiert die Situation.
„Harris und Trump haben unterschiedliche Prioritäten in der Energie- und Verkehrspolitik. Die größten potenziellen Auswirkungen für Anleger gibt es in der Stromerzeugung und bei Elektrofahrzeugen. Die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und die Entwicklung der grünen Wirtschaft Amerikas stehen nach wie vor ganz oben auf Harris‘ Agenda. Trump dürfte traditionelle Energiequellen bevorzugen. Handelszölle und die Art und Weise, wie der Inflation Reduction Act (IRA) umgesetzt wird, könnten sich auf Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energien auswirken.“
Misses Präsident
„Ein Sieg von Harris würde wahrscheinlich sicherstellen, dass das Inflation Reduction Act (IRA) in einer Weise umgesetzt wird, die mit dessen politischen Zielen übereinstimmt und Klarheit und Unterstützung für erneuerbare Energien, Elektrofahrzeuge und andere saubere Energietechnologien bietet. Was die Regulierung betrifft, so erwarten wir, dass eine Harris-Regierung die Beschränkungen für die Verpachtung von öffentlichem Land und Gewässern für Energiebohrungen beibehält. Auch die Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr, den Kraftwerken sowie der Öl- und Gasförderung würden fortgesetzt.“
Wenn Trump gewinnt
„Trotz Trumps Kritik an der IRA könnte sich eine vollständige Aufhebung des Gesetzes als schwierig erweisen, selbst wenn die Republikaner auch den US-Senat und das Repräsentantenhaus kontrollieren. Viele der Bundesstaaten, die bei der Wahl 2020 für Trump gestimmt haben, profitieren von der IRA, da ihre Anreize – insbesondere für fortschrittliche Fertigung – die Projektankündigungen in ihren Gemeinden vorantreiben. Änderungen an bestimmten Elementen des IRA scheinen wahrscheinlicher. Die Zusammensetzung des Kongresses könnte die möglichen Wege für diese Anpassungen und ihre Ausgestaltung beeinflussen.
Die republikanische Kontrolle über beide Kammern des Kongresses würde die Tür für die Aufhebung bestimmter Steuergutschriften öffnen. Diese Option könnte politisch schmackhafter sein als die vollständige Abschaffung des Gesetzes. Exekutive Maßnahmen wären der zweckmäßigste Ansatz. Als Präsident könnte Trump den Zugang zu bestimmten Programmen einschränken oder ausweiten, indem er die Bundesbehörden, die das Gesetz umsetzen, anweist, ihre Richtlinien zu überarbeiten.“
Unterschiedliches Risiko
„Die Unsicherheit ist hoch, und die Bandbreite der möglichen Ergebnisse ist groß. Nichtsdestotrotz deuten Trumps politische Prioritäten darauf hin, dass bestimmte Bereiche der IRA einem höheren Risiko für gezielte Maßnahmen ausgesetzt sein könnten als andere.
- Elektrofahrzeuge: Maßnahmen, mit denen die Erschwinglichkeit von Elektrofahrzeugen verbessert werden, wären wahrscheinlich am stärksten gefährdet. Trump scheint diese Unterstützung als Gegenwind für die traditionellen US-Autohersteller und die fossile Brennstoffindustrie und als möglichen Segen für das Ausland zu betrachten, das in den Lieferketten für Elektrofahrzeuge eine wichtige Rolle spielt.
- Erneuerbare Energien: Trumps Wahl könnte ein mittleres Risiko für Steuergutschriften für Wind- und Solarenergie darstellen und möglicherweise zu Unsicherheit für Versorgungsunternehmen und Entwickler erneuerbarer Energien führen.
- Wasserstoff: Steuergutschriften könnten in einer Trump-Präsidentschaft ausgeweitet werden, um den Zugang zu ihnen für Projekte zu erleichtern, die Erdgas zur Herstellung von Wasserstoff verwenden.
- Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Trump in seiner zweiten Amtszeit seinen Vorstoß zur Reduzierung der regulatorischen Belastung fossiler Brennstoffe erneuern wird.“
Wahl und Wende
„Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen könnte wichtige Auswirkungen auf die amerikanische Energiewende und die Bemühungen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen der Wirtschaft haben. Für Anleger dürften die größten potenziellen Auswirkungen bei Elektrofahrzeugen und der Stromerzeugung liegen.“
T. Rowe Price/HK