fbpx
19. September 2023

ETHENEA: Fünf Aktienfavoriten 

Christian Schmitt, Senior Portfolio Manager bei ETHENEA, stellt fünf Lieblingsaktien vor: Das Spektrum reicht vom alternativen Zahlungsanbieter PayPal über den Medtech-Spezialisten Coloplast bis zum US-Industrieunternehmen Vontier.

Aktienmarkt

Christian Schmitt, Senior Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors
Christian Schmitt, Senior Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors

PayPal hat sich zu einem führenden Anbieter von Zahlungslösungen im E-Commerce entwickelt: „Das Unternehmen ist margenstark mit einem historisch hohen Wachstum. Dennoch war die Aktie zuletzt sehr volatil, da der Markt mit PayPal eine manische Beziehung pflegt. Das Unternehmen war auf dem Höhepunkt der Pandemie, als der E-Commerce boomte, massiv überbewertet. Das KGV lag bei über 60. Derzeit ist es mutmaßlich unterbewertet (KGV von circa 12). Der Markt scheint sich zu sehr auf die kurzfristige Verlangsamung/Normalisierung des Wachstums zu konzentrieren und vernachlässigt dabei die langfristigen Chancen dieses Marktführers mit immer noch sehr gesunden Wachstumsaussichten und robusten Finanzen.“

Coloplast: Starke Dividende

„Das dänische Medizintechnikunternehmen ist im Bereich künstliche Darmausgänge (Stoma) und Kontinenzversorgung tätig: Es stellt Auffangvorrichtungen und zugehörige Produkte her, die die externe Entsorgung von Körperausscheidungen ermöglichen. Coloplast ist einer der Marktführer in diesem nicht zyklischen Markt, dessen Wachstum durch die demografische Entwicklung und die zunehmende Verbesserung der Gesundheitsversorgung in den Schwellenländern angetrieben wird. Das Unternehmen weist ein überdurchschnittliches organisches Wachstum und eine operative Marge von rund 30 Prozent auf. Coloplast kann als Dividenden-Aristokrat betrachtet werden.“

ASSA ABLOY: Marktführer

„ASSA ABLOY, mit Hauptsitz in Schweden, vereint Fertigungskompetenz mit technologischem Know-how. Das Unternehmen stellt elektromechanische Schlösser her, die mittels Schlüsselkarte, biometrischem Scan oder PIN-Code geöffnet werden. ASSA ABLOY ist – mit den meisten installierten Schließsystemen – Marktführer und schützt einige der sicherheitssensibelsten Gebäude, darunter das Europäische Parlament in Brüssel. Obwohl die Entwicklung des Unternehmens an das Wachstum des (gewerblichen) Immobilienmarktes gekoppelt ist, verringert sich die Anfälligkeit für konjunkturelle Schwankungen durch den hohen Beitrag des Ersatzteilmarkts. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 23 Milliarden Euro ist ASSA ABLOY eines der größten Industrieunternehmen in Skandinavien.“

Bunzl: „Champions League“

„Mit einer Marktkapitalisierung von rund 11 Milliarden Euro gehört das in London notierte Unternehmen zur zweiten Reihe der europäischen Aktien. Doch wenn es um die Kursentwicklung in den letzten 25 Jahren geht, spielt Bunzl zweifellos in der Champions League, denn die Aktie hat viele der großen Werte in den bekannten Indizes mühelos übertroffen. Das Kerngeschäft von Bunzl liegt im Vertrieb von Konsumgütern an Geschäftskunden (B2B), darunter Krankenhäuser, Hotels oder Restaurantketten. Bei den Produkten handelt es sich vor allem um Massenartikel des täglichen Bedarfs, wie Papierhandtücher. Dank seines Größenvorteils hält das Unternehmen die Konkurrenz in Schach.“

Vontier: Unter dem Radar

„Vontier, ein amerikanisches Industrieunternehmen, ist ein Cash Compounder: Es erwirbt Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen (hauptsächlich in oligopolistischen Märkten), steigert deren operative Margen und reinvestiert die Cashflows, um weiteres anorganisches Wachstum voranzutreiben. Vontier ist ein Spin-off von Danaher/Fortive, die ebenfalls als US Cash Compounder bekannt sind und ihr Erfolgsrezept an Vontier vererbt haben. Seit Vontier im Oktober 2020 zu einem eigenständigen Unternehmen wurde, agiert es vermutlich weitgehend unter dem Radar vieler Marktteilnehmer. Der Fokus liegt auf Mobilitätstechnologien (zum Beispiel Ladesoftware für Elektrofahrzeuge) und Diagnose-Reparaturtechnologien.“

ETHENEA Independent Investors/HK

Disclaimer: Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investments zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Aktien können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls auch weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.geld-magazin.at repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Inhalte von www.geld-magazin.at wurden sorgfältig erstellt, unbeabsichtigt fehlerhafte Darstellungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Die 4profit Verlag GmbH lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.