EZB

EZB: Weitere Zinssenkung

Sofern es keine Überraschung gibt, dürfte die EZB auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leitzinsen um 25 Basispunkte senken – nach vier Zinssenkungen in Folge seit Juni letzten Jahres. François Rimeu, Marktstratege bei Crédit Mutuel, analysiert die Lage.

Unternehmen: Übernahmen legen zu

2024 hatten die globalen Aktivitäten bei Unternehmensübernahmen im zweiten und dritten Quartal deutlich angezogen, für 2025 wurde bisher ein weiterer Anstieg erwartet. Wolfgang Fickus, Produktspezialist bei Comgest, erläutert, welche Aspekte bei M&A entscheidend sind.

Zertifikate: Lebhafter Markt

Der österreichische Zertifikatemarkt war im Dezember von lebhaften Umsätzen geprägt. Er stieg um 6,6 Prozent gegenüber den November-Daten auf 380 Mio. Euro, im Gesamtjahr 2024 wurden Zertifikate im Wert von 3,3 Mrd. Euro gehandelt, das sind plus 9 Prozent im Vergleich zu 2023.

Nordics: Aufwind erwartet

Die Nordics hatten zuletzt mit makroökonomischem Gegenwind zu kämpfen. Warum sich die Lage aber wieder zum Positiven wenden könnte, erklären Florian Jilek und Niklas Bentlage, Fondsmanager in der LAIQON Gruppe.

Aktien: 15 Prozent Rendite

„Für 2025 scheint sich unter Marktteilnehmern bereits ein breiter Konsens für die Entwicklung an den Aktienmärkten gebildet zu haben. Die meisten Expertinnen und Experten erwarten Renditen auf mittlerem Niveau von bis zu 15 Prozent“, sagt Éric Turjeman, Co-CIO bei Ofi Invest.

Trump Trade

Trump: Weniger aggressiv?

Die exekutiven Maßnahmen von Donald Trump haben sich bisher als weniger aggressiv erwiesen, als viele befürchtet hatten. So die vorläufige Bestandsaufnahme im Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price.

Schwellenländer: Attraktive Bonds

Schwellenländeranleihen bieten aktuell ein breites Spektrum an Chancen. Dies nicht nur wegen der stärkeren Wachstumsdynamik gegenüber den entwickelten Märkten. Unterstützung könnte Emerging Markets Bonds auch vom Inflations- und Zinstrend erfahren.

CEOs: Pessimismus dominiert

Der Wirtschaftspessimismus bei den heimischen Führungskräften nimmt wieder zu. Nur noch 14 % der österreichischen CEOs glauben an ein Wirtschaftswachstum im Land – ein drastischer Abfall im Vergleich zu den 31 % des Vorjahres.

Pensionskassen: Gute Performance

2024 war für die heimischen Pensions- und Vorsorgekassen ein erfolgreiches Jahr. Die Pensionskassen erzielten eine Performance von 7,76 Prozent. Die Vorsorgekassen erreichten eine  Durchschnittsperformance von 4,93 Prozent.

Anleger setzen weiter auf ESG

Mehr als die Hälfte der Anleger hält ESG-Kriterien in den nächsten 18 Monaten nach wie vor für wichtig, wenn es um die Portfolioallokation geht. Das ist ein zentrales Ergebnis einer neuen Studie von Fidelity.

Umfrage: Sparen ist angesagt

Eine aktuelle Umfrage der bank99 unter 400 Personen in Österreich zeigt, welche finanziellen Vorsätze sich die Österreicher und Österreicherinnen für die kommenden Monate vorgenommen haben. Mehr als ein Drittel der Befragten möchte generell mehr Geld sparen.

US-Aktien: Vorsicht geboten

Während Europa und China mit einer anhaltenden Wirtschaftsschwäche kämpfen, erleben US-Aktien Höhenflüge. Doch Vorsicht: Zwar werden die hohen Bewertungen durch starke Fundamentaldaten gestützt, jedoch fehlt ein ausreichender Sicherheitspuffer, falls in Zukunft etwas schiefgehen sollte.